Bild und rhetorische Figur

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Hauptpunkt zu: Bild und Sprache


Bildrhetorik

Im übergeordneten Gliederungspunkt «Bild und Sprache» kommt der Rhetorik eine wichtige Rolle zu, weil Bild und Sprache in ähnlicher Weise eine rhetorische Verwendung erlauben. Traditionell hat sich die Rhetorik seit ihrer Entstehung in der Antike zwar bevorzugt um die sprachlichen Prozesse der Persuasion gekümmert. Spätestens mit dem massiven Einsatz von Bildern vor allem in der Werbung ist aber unstrittig, dass sowohl ganz allgemein die Verwendung von Bildern als auch sehr viel spezifischer die konkrete Gestaltung der Bilder mit rhetorischen Kategorien beschrieben werden können. Entsprechend ist mittlerweile eine Bildrhetorik im Aufbau begriffen (vgl. [Bonsiepe 1996a]Literaturangabe fehlt.
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, [Knape 2005a]Knape, Joachim (2005).
Rhetorik.
In Bildwissenschaft. Disziplinen, Themen, Methoden, 134-148.

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und [Knape 2007b]Literaturangabe fehlt.
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), bei der zum einen versucht wird, die Verwendung von Bildern als ein kommunikatives Instrument zu beschreiben, zum anderen geht es darum, sehr spezielle rhetorische Figuren im Bildbereich auszumachen (vgl. [Durand 1987a]Durand, Jacques (1987).
Rhetorical Figures in the Advertising Image.
In Marketing and Semiotics, 295–318.

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, [Forceville 1996a]Forceville, Charles (1996).
Pictorial Metaphor in Advertising. London: Routledge.

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, [Doelker 2007a]Doelker, Christian (2007).
Figuren der visuellen Rhetorik in werblichen Gesamttexten.
In Bildrhetorik, 71–112, Saecvla Spiritalia 45.

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oder [Friedrich & Schweppenhäuser 2010a]Literaturangabe fehlt.
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).


Rhetorische Figuren in Bildern

Die früher zuweilen vertretene Auffassung, dass rhetorische Figuren als eine Art Schmuck zu verstehen sind, die den Texten oder Bildern hinzugegeben werden, ist eine sicherlich unzutreffende Ansicht. Seit den von Lakoff & Johnson inspirierten Arbeiten im Zusammenhang der kognitiven Metapherntheorie (vgl. [Lakoff & Johnson 1980a]Lakoff, George & Johnson, Mark (1980).
Metaphors We Live By. Chicago & London: University of Chicago Press.

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, [Forceville & Urios-Aparisi 2009a]Literaturangabe fehlt.
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) wird eher im Gegenteil angenommen, dass den rhetorischen Figuren, insbesondere natürlich der Metapher, ganz grundsätzliche Funktionen zukommen, vor allem die Funktion der kognitiven Orientierung, den die Metapher erlaubt, sinnlich nicht unmittelbar erfahrbare Bereiche in sinnlicher Form zu strukturieren. Insofern besitzen die rhetorischen Figuren eine kognitive Basis, die es uns erlaubt, rhetorische Figuren in den verschiedenen Zeichensystemen zur Anwendung zu bringen.


Zur Aufteilung

Die hier enthaltenen Texte unternehmen zum einen den Versuch – insbesondere in Sprachliche Metaphern und allgemeine Metaphorologie –, rhetorische Figuren im Vergleich von Sprache und Bild zu betrachten. Zum andern behandeln sie in exemplarischer Form die für den Bildbereich besonders wichtigen speziellen rhetorischen Figuren, nämlich visuelle und multimodale Metapher, Metonymie und Allegorie.

Anmerkungen
Literatur                             [Sammlung]

[Bonsiepe 1996a]:
Literaturangabe fehlt.
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[Doelker 2007a]: Doelker, Christian (2007). Figuren der visuellen Rhetorik in werblichen Gesamttexten. In: Knape, J. (Hg.): Bildrhetorik. Baden-Baden: Koerner, S. 71–112, Saecvla Spiritalia 45.

[Durand 1987a]: Durand, Jacques (1987). Rhetorical Figures in the Advertising Image. In: Sebeok, J.U. (Hg.): Marketing and Semiotics. Berlin: de Gruyter, S. 295–318. [Forceville & Urios-Aparisi 2009a]:
Literaturangabe fehlt.
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[Forceville 1996a]: Forceville, Charles (1996). Pictorial Metaphor in Advertising. London: Routledge. [Friedrich & Schweppenhäuser 2010a]:
Literaturangabe fehlt.
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[Knape 2005a]: Knape, Joachim (2005). Rhetorik. In: Sachs-Hombach, K. (Hg.): Bildwissenschaft. Disziplinen, Themen, Methoden. Frankfurt/M: Suhrkamp, S. 134-148. [Knape 2007b]:
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[Lakoff & Johnson 1980a]: Lakoff, George & Johnson, Mark (1980). Metaphors We Live By. Chicago & London: University of Chicago Press.

Seitenbearbeitungen durch: Joerg R.J. Schirra [25] und Elisabeth Birk [6] — (Hinweis)