Bildrhetorik: Unterschied zwischen den Versionen
Zeile 45: | Zeile 45: | ||
''Lektorat:'' | ''Lektorat:'' | ||
* [[Benutzer:Mark A. Halawa|Halawa, Mark]] | * [[Benutzer:Mark A. Halawa|Halawa, Mark]] | ||
+ | {{GlosTab5}} | ||
+ | <bib id='Knape 2013g-a'></bib> | ||
<!--den Schluß nicht verändern--> | <!--den Schluß nicht verändern--> | ||
− | {{ | + | {{GlosEndB}} |
<!--Das war's--> | <!--Das war's--> |
Aktuelle Version vom 15. Dezember 2019, 02:04 Uhr
Unterpunkt zu: Bildpragmatik
Die Rhetorik eines Bildes (verstanden als zweidimensionales still) ist sein kommunikatives, auf mentalen Wechsel beim Adressaten gerichtetes Beeinflussungspotenzial. Die so verstandene Bildrhetorik ist Teil der weiter reichenden visuellen Rhetorik, die auch Bilderfolgen, kulturelle Symbole, Filme und sonstige visuelle Artefakte untersucht. Dem rhetorischen Verständnis des Bildes liegt der allgemeinrhetorische Ansatz zugrunde, der von produktionstheoretischen Überlegungen ausgeht und auch Bildtexturen (also geordnete, begrenzte Bildzeichenkomplexe in kommunikativer Absicht) als Ergebnis von Beeinflussungskalkülen sieht. Sie regieren aus rhetorischer Sicht die Produktion eines Bildes ganz oder teilweise. Rhetorische Kalküle sind Botschaftskalküle. Sie sind auf die Konstruktion von Aspekten der Bildsemantik orientiert, die den abgebildeten Sachverhalten eine Tendenz geben (daher „Orientierungsaspekte“, siehe [Knape 2008a]Knape, Joachim (2008).
Rhetorik der Künste. In Rhetorik und Stilistik / Rhetoric and Stylistics. Ein internationales Handbuch historischer und systematischer Forschung / An International Handbook of Historical and Systematic Research, 1. Halbband/Volume 1, 894-927, HSK. Handbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft / Handbooks of Linguistics and Communication Science, 31.1. Eintrag in Sammlung zeigen). Damit sind sie in der Lage, eine Bewusstseinsdifferenz beim Adressaten zu evozieren. Figuren der visuellen Rhetorik in werblichen Gesamttexten. In Bildrhetorik, 71–112, Saecvla Spiritalia 45. Eintrag in Sammlung zeigen; siehe dagegen die skeptische Position bei [Knape 1994a]Knape, Joachim (1994). Rhetorizität und Semiotik. Kategorientransfer zwischen Rhetorik und Kunsttheorie in der Frühen Neuzeit. In Intertextualität in der Frühen Neuzeit. Studien zu ihren theoretischen und praktischen Perspektiven, 507-532. Eintrag in Sammlung zeigen; [Knape 2005a]Knape, Joachim (2005). Rhetorik. In Bildwissenschaft. Disziplinen, Themen, Methoden, 134-148. Eintrag in Sammlung zeigen: S. 140-142 und [Knape 2007a]Knape, Joachim (2007). Bildrhetorik. Einführung in die Beiträge des Bandes. In Bildrhetorik, 9-32, Saecvla Spiritalia 45. Eintrag in Sammlung zeigen: S. 20; ⊳ Bild und rhetorische Figur). Regelmäßig sind bei der Bildproduktion aber auch ästhetische Kalküle am Werk, die etwa auf Wohlgefallenseffekte orientiert sind. Sie müssen von den rhetorischen Kalkülen systematisch unterschieden werden. Wenn sie gegenüber den rhetorischen Kalkülen dominieren, spricht man den Bildern oft Kunstcharakter zu. Dennoch kann man bei Kunstwerken ebenfalls meistens davon ausgehen, dass solche Bilder zumindest einen rhetorischen Orientierungsfaktor (Botschaftsfaktor) besitzen. Rhetorik der Künste. In Rhetorik und Stilistik / Rhetoric and Stylistics. Ein internationales Handbuch historischer und systematischer Forschung / An International Handbook of Historical and Systematic Research, 1. Halbband/Volume 1, 894-927, HSK. Handbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft / Handbooks of Linguistics and Communication Science, 31.1. Eintrag in Sammlung zeigen: S. 918-924). |
Anmerkungen
[Doelker 2007a]: Doelker, Christian (2007). Figuren der visuellen Rhetorik in werblichen Gesamttexten. In: Knape, J. (Hg.): Bildrhetorik. Baden-Baden: Koerner, S. 71–112, Saecvla Spiritalia 45.
[Knape 1994a]: Knape, Joachim (1994). Rhetorizität und Semiotik. Kategorientransfer zwischen Rhetorik und Kunsttheorie in der Frühen Neuzeit. In: Kühlmann, W. & Neuber, W. (Hg.): Intertextualität in der Frühen Neuzeit. Studien zu ihren theoretischen und praktischen Perspektiven. Bern etc: Lang, S. 507-532. [Knape 2005a]: Knape, Joachim (2005). Rhetorik. In: Sachs-Hombach, K. (Hg.): Bildwissenschaft. Disziplinen, Themen, Methoden. Frankfurt/M: Suhrkamp, S. 134-148. [Knape 2007a]: Knape, Joachim (2007). Bildrhetorik. Einführung in die Beiträge des Bandes. In: Knape, J. (Hg.): Bildrhetorik. Baden-Baden: Koerner, S. 9-32, Saecvla Spiritalia 45. [Knape 2008a]: Knape, Joachim (2008). Rhetorik der Künste. In: Fix, U.; Gardt, A. & Knape, J. (Hg.): Rhetorik und Stilistik / Rhetoric and Stylistics. Ein internationales Handbuch historischer und systematischer Forschung / An International Handbook of Historical and Systematic Research, 1. Halbband/Volume 1. Berlin u. New York: de Gruyter, S. 894-927, HSK. Handbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft / Handbooks of Linguistics and Communication Science, 31.1. Ausgabe 1: 2013 Verantwortlich: Lektorat: Seitenbearbeitungen durch: Joerg R.J. Schirra [20] und Mark A. Halawa [5] — (Hinweis) Zitierhinweis: [Knape 2013g-a]Literaturangabe fehlt. |