Bildtheorie/Bildwissenschaft/Bildkritik: Unterschied zwischen den Versionen
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Neben die praktische Auseinander­setzung mit Bildern, die nachweis­lich bereits mehre­re zehntau­send Jahre zurück­reicht, sind sicher schon früh Versu­che getre­ten, sich diesem Phäno­men auch theore­tisch zu nähern. In der euro­päischen Geistes­geschich­te bündel­ten sich diese Versu­che ab der Renais­sance in der Kunstge­schichte; doch wurden immer wieder, nicht zuletzt im 20. Jahrhun­dert, auch in ande­ren Berei­chen – oft unter Kennzeich­nungen wie ‘Bild­kritik’, ‘Bild­wissen­schaft’ oder ‘Bild­theorie’ – neue Ansät­ze und ergän­zende Betrach­tungen vorge­schlagen. | Neben die praktische Auseinander­setzung mit Bildern, die nachweis­lich bereits mehre­re zehntau­send Jahre zurück­reicht, sind sicher schon früh Versu­che getre­ten, sich diesem Phäno­men auch theore­tisch zu nähern. In der euro­päischen Geistes­geschich­te bündel­ten sich diese Versu­che ab der Renais­sance in der Kunstge­schichte; doch wurden immer wieder, nicht zuletzt im 20. Jahrhun­dert, auch in ande­ren Berei­chen – oft unter Kennzeich­nungen wie ‘Bild­kritik’, ‘Bild­wissen­schaft’ oder ‘Bild­theorie’ – neue Ansät­ze und ergän­zende Betrach­tungen vorge­schlagen. | ||
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Mit den [[bildwissenschaftliche Abgrenzungen|bild­wissen­schaftli­chen Abgren­zungen]] wird versucht, die unter­schiedli­chen [[Perspektivik|Perspek­tiven]] von Bild­theorie, Kunst­geschich­te und Bild­wissen­schaft im Über­blick allge­mein zu bestim­men. | Mit den [[bildwissenschaftliche Abgrenzungen|bild­wissen­schaftli­chen Abgren­zungen]] wird versucht, die unter­schiedli­chen [[Perspektivik|Perspek­tiven]] von Bild­theorie, Kunst­geschich­te und Bild­wissen­schaft im Über­blick allge­mein zu bestim­men. |
Version vom 29. November 2013, 12:44 Uhr
Theorieperspektive im Glossar der Bildphilosophie
Neben die praktische Auseinandersetzung mit Bildern, die nachweislich bereits mehrere zehntausend Jahre zurückreicht, sind sicher schon früh Versuche getreten, sich diesem Phänomen auch theoretisch zu nähern. In der europäischen Geistesgeschichte bündelten sich diese Versuche ab der Renaissance in der Kunstgeschichte; doch wurden immer wieder, nicht zuletzt im 20. Jahrhundert, auch in anderen Bereichen – oft unter Kennzeichnungen wie ‘Bildkritik’, ‘Bildwissenschaft’ oder ‘Bildtheorie’ – neue Ansätze und ergänzende Betrachtungen vorgeschlagen. Viele dieser bildtheoretischen Ansätze sind für die heutige Bilddiskussion nach wie vor wichtig, sei es als zu erweiternde Ausgangspunkte oder zu widerlegende Gegenpositionen. Aus diesem Grund ist ihnen sowie den damit zusammenhängenden theoriereflektierenden Betrachtungen eine der sechs Theorieperspektiven des «Glossars der Bildphilosophie» gewidmet. Mit den bildwissenschaftlichen Abgrenzungen wird versucht, die unterschiedlichen Perspektiven von Bildtheorie, Kunstgeschichte und Bildwissenschaft im Überblick allgemein zu bestimmen. Vor diesem Hintergrund lassen sich dann auf einer konkreteren Ebene verschiedene bildtheoretische Ansätze näher betrachten. Dazu zählen etwa semiotische oder phänomenologische Positionen. Noch konkreter führt das Kapitel «Historische Bildbegriffe» schließlich eine Reihe besonders wirksamer Konzeptionen vor Augen, wie beispielsweise den Begriff der Mimesis. |
Anmerkungen
Verantwortlich: Seitenbearbeitungen durch: Joerg R.J. Schirra [32] und Franziska Kurz [23] — (Hinweis) |