Ekphrasis: Unterschied zwischen den Versionen

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Version vom 12. Juli 2011, 15:43 Uhr


Unterpunkt zu: Sprechen über Bilder


Darstellung des gr. Zusammenhangs

Ekphrasis ist ursprünglich ein Begriff der griechischen Rhetorik, der die besonders anschauliche sprachliche Darstellung bezeichnet. Im Gegensatz zur Verwendung im heutigen Sprachgebrauch im Sinne von Kunstbeschreibung, umfasste E. in der Antike jedwede Beschreibung von Gegenständen, darunter auch von Kunstwerken, aber ebenso von Personen, Landschaften und Bauwerken.

Nikolaos von Myra definiert E. als „eine ausführliche Rede, die das zu Zeigende deutlich zu Gesicht bringt” und grenzt sie von der reinen Erzählung bzw. dem sachlichen Bericht ab, in denen schlicht eine Abfolge von Ereignissen geschildert wird, denn E. „versucht die Hörer zu Zuschauern zu machen”[1] . Dies erfolgt unter Einbezug synästhetischer Kriterien und immer mit Konzentration auf die Bewegung der Emotionen der Zuhörer (vgl. [Webb 1999]Webb, Ruth (1999).
Ekphra­sis Ancient and Modern: The Inven­tion of a Genre. In Word & Image, 15, 7-18.

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,13). Als Teil der spätantiken progymnasmata war E. eine Fortgeschrittenen-Übung in der Rhetorikausbildung, in der die affektive Wirkung der Beschreibung auf die Zuhörer und der Anschaulichkeitseffekt (enargeia/ evidentia) im Vordergrund standen.[2] Zentral ist dabei die Überschreitung der medialen Grenze vom Zuhören zum Zuschauen. Nach Quintilian ist enargeia die Eigenschaft der Rede, Vergangenes oder allgemein nicht Gegenwärtiges vor dem inneren Auge sichtbar zu machen und dabei durch die Kraft des Wortes und die emotionale Bewegtheit des Rhetors den Wortcharakter des Textes aufzuheben[3], was in der Formel „an die äußere tritt die innere Schau” programmatisch zusammengefasst werden kann [Graf 1995]Graf, Fritz (1995).
Ekphra­sis. Die Entste­hung der Gattung in der Anti­ke.
In Beschrei­bungskunst, Kunstbe­schreibung: Ekphra­sis von der Anti­ke bis zur Gegen­wart, 143-156.

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, 145-146. Dabei ist die faktische Existenz des beschriebenen Objektes keine notwendige Bedingung, denn die visuelle Qualität der Sprache solle genutzt werden, um die abwesenden Bilder wie anwesend erscheinen zu lassen. Giuliani argumentiert, dass „die Abwesenheit der Bilder eine notwendige Bedingung des ästhetischen Spiels” darstelle [Giuliani 2006, 94]Giulia­ni, Luca (2006).
Die unmög­lichen Bilder des Philo­strat: Ein anti­ker Beitrag zur Para­gone-Debat­te. In Pega­sus. Berli­ner Beirä­ge zum Nach­leben der Anti­ke, 8, 91-116.

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. [Bätschmann 2009]Bätsch­mann, Oskar (2009).
Beschrei­bung und Illus­tration.
In Eksta­tische Kunst – beson­nenes Wort. Aby Warburg und die Denkräu­me der Ekphra­sis, 55-66.

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[Baumann 2011]Baumann, Mario (2011).
Bilder schreiben. Virtuose Ekphrasis in Philostrats Eikones. Berlin: De Gruyter.

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[Baxandall 1990]Baxandall, Michael (1990).
Ursachen der Bilder. Über das historische Erklären von Kunst. Berlin: Reimer, zuerst engl.: Patterns of intentention, 1985.

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[Boehm & Pfotenhauer 1995]Boehm, Gott­fried & Pfoten­hauer, Helmut (1995).
Beschrei­bungskunst, Kunstbe­schreibung: Ekphra­sis von der Anti­ke bis zur Gegen­wart. München: Fink.

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[Boehm 1995]Boehm, Gottfried (1995).
Bildbe­schreibung. Über die Grenzen von Bild und Sprache.
In Beschrei­bungskunst, Kunstbe­schreibung: Ekphra­sis von der Antike bis zur Gegen­wart, 23-40.

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[Bruhn 2000]Bruhn, Sieglind (2000).
Mucial Ecphrasis: Composers Responding to Poetry and Painting. New York: Pendragon Press.

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[Cheeke 2008]Cheek, Stephen (2008).
Writing for Art. The Aesthetics of Ekphrasis. Manchester: Manchester Uni­versity Press.

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[Downey 1959]Downey, Glanville (1959).
Ekphrasis. In Reallexikon für Antike und Christentum, IV, Sp.921-944.

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[Drügh 2006]Drügh, Heinz J. (2006).
Ästhe­tik der Beschrei­bung – poeti­sche und kultu­relle Ener­gie deskrip­tiver Texte (1700-2000). Studien und Texte zur Kultur­geschich­te deutschspra­chiger Lite­ratur. Tübin­gen: Francke.

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[Fink 1988]Fink, Monika (1988).
Musik nach Bildern. Programmbezogenes Komponieren im 19. und 20. Jahrhundert. Inns­bruck: Helbling.

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[Fowler 1991]Fowler, Don P. (1991).
Narrate and Describe: The Problem of Ekphra­sis. In The Journal of Roman Studies, 81, 25-35.

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[Frangenberg 2003]Frangenberg, Thomas (2003).
Poetry on Art : Renaissance to Romanticism. Donington: Schaun, T..

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[Friedländer 1912]Literaturangabe fehlt.
Bitte in der Bibliographie-Sammlung einfügen als:
- Buch,
- Artikel in Zeitschrift,
- Beitrag in Sammelband,
- Sammelband,
- andere Publikation,
- Glossarlemma.

[Greif 1998]Greif, Stefan (1998).
Die Malerei kann ein sehr beredtes Schweigen haben. Beschreibungskunst und Bildästhetik der Dichter. München: Fink.

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[Heffernan 1993]Heffernan, James A.W. (1993).
The Museum of Words. The Poetics of Ekphrasis from Homer to Ashbery. Chicago [u.a.]: Univ. of Chicago Press.

  Eintrag in Sammlung zeigen
[Heffernan 1999]Heffernan, James A.W. (1999).
Speaking for Pictures: The Rhetoric of Art Criticism. In Word & Image, 15, 19-33.

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[Hempfer 2000]Hempfer, Klaus (2000).
Jenseits der Mimesis: parnassische “transposition d'art” und der Pradigmenwechsel in der Lyrik des 19. Jahrhunderts. Stutt­gart: Steiner.

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[Kranz 1976]Kranz, Gisbert (1976).
Ge­dich­te auf Bilder. Antho­logie und Gale­rie. München: Dt. Taschen­buch Verlag.

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[Krieger 1992]Krieger, Murray (1992).
Ekphrasis - the Illussion of the Natural Sign. Baltimore [u.a.]: John Hopkins Uni­versity Press.

  Eintrag in Sammlung zeigen
[Krieger 1995]Krieger, Murray (1995).
Das Problem der Ekphra­sis: Wort und Bild, Raum und Zeit – und das lite­rari­sche Werk.
In Beschrei­bungskunst, Kunstbe­schreibung: Ekphra­sis von der Anti­ke bis zur Gegen­wart, 41-57.

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[Löhr 2003]Löhr, Wolf-Dietrich (2003; 22011).
Ekphra­sis.
In Metzler-Lexi­kon Kultur­wissen­schaft: Ideen, Metho­den, Begrif­fe, 76-80 [22011: 99-104].

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[Männlein-Robert 2007]Männlein-Robert, Irmgard (2007).
Stimme, Schrift und Bild: zum Verhältnis der Künste in der hellenistischen Dichtung. Heidel­berg: Universitätsverlag Winter.

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[Mitchell 1992]Mitchell, William J.T. (1992).
Ekphrasis and the Other. In South Atlantic Quarterly, 91, 3, 696-703.

  Eintrag in Sammlung zeigen
[Pfotenhauer 1996]Pfoten­hauer, Helmut (1996).
Die nicht mehr abbil­denden Bilder: Zur Verräum­lichung der Zeit in der Prosa­lite­ratur um 1800. In Poeti­ca : Zeit­schrift für Sprach- und Lite­ratur­wissen­schaft, 28, 3/4, 345-355.

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[Ratkowitsch 2006]Ratkowitsch, Christiane (2006).
Die poetische Ekphrasis von Kunstwerken - eine literarische Tradition der Großdichtung in Antike, Mittelalter und früher Neuzeit. Wien: Verlag d. Österr. Akademie der Wissenschaften, Sitzungsberichte der Österr. Akademie der Wissenschaften, Philosophisch-Historische Klasse, Nr. 735.

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[Reulecke 2002]Reu­lecke, Anne-Kathrin (2002).
Geschrie­bene Bilder – Zum Kunst- und Medien­diskurs in der Gegen­wartsli­tera­tur. München: Fink.

  Eintrag in Sammlung zeigen
[Rosand 1990]Rosand, David (1990).
Ekphrasis and the generation of images. In Arion, 1, 1, 61-105.

  Eintrag in Sammlung zeigen
[Rosen 2001]Rosen, Vales­ka von (2001).
“Dilet­to dei sensi” und “dilet­to dell'intel­letto”. Belli­nis und Tizians ‘baccha­nalien’ für Alfon­so d'Este in ihrem Rezep­tionskon­text. In Städel-Jahr­buch, N.F. 18, 81-112.

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[Rosenberg 1995]Rosen­berg, Raphael (1995).
Von der Ekphra­sis zur wissen­schaftli­chen Bildbe­schreibung: Vasa­ri, Aguc­chi, Féli­bien, Burck­hardt. In Zeitschrift für Kunstge­schichte, 58, 297-318.

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[Rosenberg 2007]Rosen­berg, Raphael (2007).
Inwie­fern Ekphra­sis keine Bild­be­schrei­bung ist.
In Zeitschrift für Kunst­ge­schich­te, 271-282.

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Engere Begriffsbestimmung
optional Beispiele
Auswirkungen auf andere Begriffe
Anmerkungen
  1. Das Zitat lautet im weiteren: „Wir beschreiben aber Orte, Zeiten, Personen, Feste, Taten […]. Wann immer wir aber beschreiben möchten […] Statuen oder Bilder oder derartiges sonst, soll man aber versuchen, Überlegungen zu solchem oder solchem hinzuzufügen von Seiten der Verfassung des Malers oder des Bildhauers.” ([Spengel 1966a]Spengel, Leonhard (1966).
    Rhetores Graeci. Frank­furt: Minerva, 1/3, [unv. Nachdr. der Ausg. 1853-1856].

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    , 491; [Boeder 1996]Boeder, Maria (1996).
    Visa et vox. Sprache und Bild in der spätantiken Literatur. Frank­furt/M.: Lang.

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    , 40)
  2. Vier dieser Rhetoriklehrbücher aus dem 1. bis 5. Jahrhundert sind überliefert. Ihre Autoren sind Aelius Theon, Hermogenes, Aphtonius Sophistes und Nikolaos von Myra. Letzterer ist der einzige Autor, der explizit Kunstwerke als Gegenstand der Ekphrasis erwähnt [Boeder 1996]Boeder, Maria (1996).
    Visa et vox. Sprache und Bild in der spätantiken Literatur. Frank­furt/M.: Lang.

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    , 34-41.
  3. Quintilian, De institutione oratoria, IV, 2, 63f.; VI, 2, 32; VIII, 3, 63.
Literatur                             [Sammlung]

[Baumann 2011]: Baumann, Mario (2011). Bilder schreiben. Virtuose Ekphrasis in Philostrats Eikones. Berlin: De Gruyter.

[Baxandall 1990]: Baxandall, Michael (1990). Ursachen der Bilder. Über das historische Erklären von Kunst. Berlin: Reimer, zuerst engl.: Patterns of intentention, 1985. [Boeder 1996]: Boeder, Maria (1996). Visa et vox. Sprache und Bild in der spätantiken Literatur. Frank­furt/M.: Lang. [Boehm & Pfotenhauer 1995]: Boehm, Gott­fried & Pfoten­hauer, Helmut (Hg.) (1995). Beschrei­bungskunst, Kunstbe­schreibung: Ekphra­sis von der Anti­ke bis zur Gegen­wart. München: Fink. [Boehm 1995]: Boehm, Gottfried (1995). Bildbe­schreibung. Über die Grenzen von Bild und Sprache. In: Boehm, G. & Pfotenhauer, H. (Hg.): Beschrei­bungskunst, Kunstbe­schreibung: Ekphra­sis von der Antike bis zur Gegen­wart. München: Fink, S. 23-40. [Bruhn 2000]: Bruhn, Sieglind (2000). Mucial Ecphrasis: Composers Responding to Poetry and Painting. New York: Pendragon Press. [Bätschmann 2009]: Bätsch­mann, Oskar (2009). Beschrei­bung und Illus­tration. In: Kofler, Peter (Hg.): Eksta­tische Kunst – beson­nenes Wort. Aby Warburg und die Denkräu­me der Ekphra­sis. Wien: Studien-Verlag, S. 55-66. [Cheeke 2008]: Cheek, Stephen (2008). Writing for Art. The Aesthetics of Ekphrasis. Manchester: Manchester Uni­versity Press. [Downey 1959]: Downey, Glanville (1959). Ekphrasis. Reallexikon für Antike und Christentum, Band: IV, Sp.921-944. [Drügh 2006]: Drügh, Heinz J. (Hg.) (2006). Ästhe­tik der Beschrei­bung – poeti­sche und kultu­relle Ener­gie deskrip­tiver Texte (1700-2000). Studien und Texte zur Kultur­geschich­te deutschspra­chiger Lite­ratur. Tübin­gen: Francke. [Fink 1988]: Fink, Monika (1988). Musik nach Bildern. Programmbezogenes Komponieren im 19. und 20. Jahrhundert. Inns­bruck: Helbling. [Fowler 1991]: Fowler, Don P. (1991). Narrate and Describe: The Problem of Ekphra­sis. The Journal of Roman Studies, Band: 81, S. 25-35. [Frangenberg 2003]: Frangenberg, Thomas (2003). Poetry on Art : Renaissance to Romanticism. Donington: Schaun, T.. [Friedländer 1912]:
Literaturangabe fehlt.
Bitte in der Bibliographie-Sammlung einfügen als:
- Buch,
- Artikel in Zeitschrift,
- Beitrag in Sammelband,
- Sammelband,
- andere Publikation,
- Glossarlemma.
[Giuliani 2006, 94]: Giulia­ni, Luca (2006). Die unmög­lichen Bilder des Philo­strat: Ein anti­ker Beitrag zur Para­gone-Debat­te. Pega­sus. Berli­ner Beirä­ge zum Nach­leben der Anti­ke, Band: 8, S. 91-116. [Graf 1995]: Graf, Fritz (1995). Ekphra­sis. Die Entste­hung der Gattung in der Anti­ke. In: Boehm, G. & Pfoten­hauer, H. (Hg.): Beschrei­bungskunst, Kunstbe­schreibung: Ekphra­sis von der Anti­ke bis zur Gegen­wart. München: Fink, S. 143-156. [Greif 1998]: Greif, Stefan (1998). Die Malerei kann ein sehr beredtes Schweigen haben. Beschreibungskunst und Bildästhetik der Dichter. München: Fink. [Heffernan 1993]: Heffernan, James A.W. (1993). The Museum of Words. The Poetics of Ekphrasis from Homer to Ashbery. Chicago [u.a.]: Univ. of Chicago Press. [Heffernan 1999]: Heffernan, James A.W. (1999). Speaking for Pictures: The Rhetoric of Art Criticism. Word & Image, Band: 15, S. 19-33. [Hempfer 2000]: Hempfer, Klaus (Hg.) (2000). Jenseits der Mimesis: parnassische “transposition d'art” und der Pradigmenwechsel in der Lyrik des 19. Jahrhunderts. Stutt­gart: Steiner. [Kranz 1976]: Kranz, Gisbert (Hg.) (1976). Ge­dich­te auf Bilder. Antho­logie und Gale­rie. München: Dt. Taschen­buch Verlag. [Krieger 1992]: Krieger, Murray (1992). Ekphrasis - the Illussion of the Natural Sign. Baltimore [u.a.]: John Hopkins Uni­versity Press. [Krieger 1995]: Krieger, Murray (1995). Das Problem der Ekphra­sis: Wort und Bild, Raum und Zeit – und das lite­rari­sche Werk. In: Boehm, G. & Pfoten­hauer, H. (Hg.): Beschrei­bungskunst, Kunstbe­schreibung: Ekphra­sis von der Anti­ke bis zur Gegen­wart. München: Fink, S. 41-57. [Löhr 2003]: Löhr, Wolf-Dietrich (2003; 22011). Ekphra­sis. In: Pfiste­rer, U. (Hg.): Metzler-Lexi­kon Kultur­wissen­schaft: Ideen, Metho­den, Begrif­fe. Stutt­gart [u.a.]: Metzler, S. 76-80 [22011: 99-104]. [Mitchell 1992]: Mitchell, William J.T. (1992). Ekphrasis and the Other. South Atlantic Quarterly, Band: 91, Nummer: 3, S. 696-703. [Männlein-Robert 2007]: Männlein-Robert, Irmgard (2007). Stimme, Schrift und Bild: zum Verhältnis der Künste in der hellenistischen Dichtung. Heidel­berg: Universitätsverlag Winter. [Pfotenhauer 1996]: Pfoten­hauer, Helmut (1996). Die nicht mehr abbil­denden Bilder: Zur Verräum­lichung der Zeit in der Prosa­lite­ratur um 1800. Poeti­ca : Zeit­schrift für Sprach- und Lite­ratur­wissen­schaft, Band: 28, Nummer: 3/4, S. 345-355. [Ratkowitsch 2006]: Ratkowitsch, Christiane (Hg.) (2006). Die poetische Ekphrasis von Kunstwerken - eine literarische Tradition der Großdichtung in Antike, Mittelalter und früher Neuzeit. Wien: Verlag d. Österr. Akademie der Wissenschaften, Sitzungsberichte der Österr. Akademie der Wissenschaften, Philosophisch-Historische Klasse, Nr. 735. [Reulecke 2002]: Reu­lecke, Anne-Kathrin (2002). Geschrie­bene Bilder – Zum Kunst- und Medien­diskurs in der Gegen­wartsli­tera­tur. München: Fink. [Rosand 1990]: Rosand, David (1990). Ekphrasis and the generation of images. Arion, Band: 1, Nummer: 1, S. 61-105. [Rosen 2001]: Rosen, Vales­ka von (2001). “Dilet­to dei sensi” und “dilet­to dell'intel­letto”. Belli­nis und Tizians ‘baccha­nalien’ für Alfon­so d'Este in ihrem Rezep­tionskon­text. Städel-Jahr­buch, Band: N.F. 18, S. 81-112. [Rosenberg 1995]: Rosen­berg, Raphael (1995). Von der Ekphra­sis zur wissen­schaftli­chen Bildbe­schreibung: Vasa­ri, Aguc­chi, Féli­bien, Burck­hardt. Zeitschrift für Kunstge­schichte, Band: 58, S. 297-318. [Rosenberg 2007]: Rosen­berg, Raphael (2007). Inwie­fern Ekphra­sis keine Bild­be­schrei­bung ist. In: Knape, Joachim (Hg.): Zeitschrift für Kunst­ge­schich­te. Baden-Baden: Koerner, S. 271-282. [Spengel 1966a]: Spengel, Leonhard (1966). Rhetores Graeci. Frank­furt: Minerva, 1/3, [unv. Nachdr. der Ausg. 1853-1856]. [Webb 1999]: Webb, Ruth (1999). Ekphra­sis Ancient and Modern: The Inven­tion of a Genre. Word & Image, Band: 15, S. 7-18.


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Verantwortlich:

Thönnes, Barbara

Seitenbearbeitungen durch: Barbara Thönnes [51], Joerg R.J. Schirra [23] und Dimitri Liebsch [21] — (Hinweis)