GIB - Glossar der Bildphilosophie Diskussion:Glossarentwurf dritte Stufe (Oktober 2009)

Aus GIB - Glossar der Bildphilosophie
Wechseln zu: Navigation, Suche

: 16.10.2009: Soweit die von mir ergänzte Liste

Soweit die von mir ergänzte Liste. Wenn Ihr sie Euch durchseht und ergänzt und adaptiert, solltet Ihr unbedingt dreierlei im Auge behalten: dass (1.) die Lemmata im Glossar systembedingt immer eindeutig sein müssen. In diesem Sinn habe ich die Grosskategorien bereits etwas umbenannt (Vorschlag natürlich). Einige der Lemmata sollten in dieser Hinsicht aber unbedingt noch behandelt werden. Zum Handhaben von Mehrfachnennungen habe ich bereits ein Beispiel eingesetzt (siehe Seite Hilfe:Hilfe (auch über Link im Menue links)). (2.) ist es etwas kompliziert, eine einmal erzeugte Seite umzubenennen -- wäre deshalb ratsam, wenn wir uns möglichst gleich auf die besten Lemmata einigen könnten, so dass später in dieser Hinsicht keine großen Änderungen nötig werden. (3.) sollte in der Liste aufgenommen und markiert werden, welche Lemmata nicht eigenständig behandelt sondern auf einen anderen Artikel umgeleitet werden (auch dazu bereits ein Beispiel für die technische Realisierung unter Hilfe:Hilfe)

Ich denke, es ist doch besser, wenn wir das Bearbeiten dieser Liste hier kooperativ-online machen statt sie per email an jeden einzelnen zu senden -- immerhin müssen so die Resultate nicht nachher wieder mühsam zusammengesetzt werden. Auch hier sind alle Änderungen im System gespeichert und über den Reiter "Versionen/Autoren" zugänglich und insbesondere dann leicht erkennbar, wenn jeder beim Ändern eine entsprechende kleine Zusammenfassungsnotiz in die vom System dazu angebotene Zeile schreibt (direkt über den Knöpfen für's Speichern und die Vorschau; bei eher orthographischen Korrekturen auch statt dessen einfach "Nur Kleinigkeiten wurden verändert" auswählen).

-- JRJS


: 26.10.2009, 13:15 Uhr: Im Großen und Ganzen habe ich nicht viel an der Liste verändert

Im Großen und Ganzen habe ich nicht viel an der Liste verändert. Begriffe, die m.E. in einzelnen Ober- oder Unterpunkten implizit enthalten sind, habe ich teilweise als einzelne Punkte gelöscht und in der Rubrik der Lemmata mit den Punkten verknüpft, die aus meiner Sicht zwingend mit ihnen verbunden werden müssen. Der Begriff der "Aura" führt meiner Meinung nach zum Beispiel zu den aisthetischen Bildtheorien. Demgegenüber wird zum Beispiel die "Ikone" unweigerlich eine große Rolle in der Rubrik "Ikonoklasmus und Idolatrie" spielen müssen. Ein wenig unsicher fühle ich mich noch in Bezug auf die Punkte 3. und 4.: Es gibt hier einige Begriffe, die deutliche Überschneidungen aufweisen. Sollen wir uns diesbezüglich noch einmal telefnisch austauschen, Eva? -- Mark A. Halawa


: 27.10.2009, 09:40 Uhr: Ich habe v.a. unter 6. noch etwas aufgefüllt

Ich habe v.a. unter 6. noch etwas aufgefüllt. Habe ich das richtig verstanden: Umbenennen ist kompliziert, aber nachträglich zu sagen, dass etwas nur einen Verweis enthält und keinen Text, ist technisch unproblematisch, oder? -- Elisabeth Birk


: 27.10.2009, 11:00 Uhr: So ist es, Elisabeth

So ist es, Elisabeth. (Im Detail: Umbenennen bedeutet, dass das ganze Datenbankschema umgebaut werden muß (auch die zugehörigen Diskussionsseiten und Versionsseiten müssen alle entsprechend verändert werden; zudem natürlich alle Verweise die von anderen Seiten zu der Seite führen). Umwandeln von echtem Artikel zu Umleitung oder umgekehrt ist nur eine Änderung des in der Seite eingetragenen Textes.) Ich habe mir gerade überlegt, dass es sicher ganz günstig ist, auch die vorgesehenen Verteilerbegriffe oben in der Liste extra zu benennen -- ich hänge das mal gleich unter 6 an, soweit ich das bisher erkennen kann. -- JRJS


Neue Diskussionserweiterung ist online (dies ist ein Test) -- Joerg R.J. Schirra 09:49, 29. Okt. 2009 (UTC)

Wir haben nun eine Erweiterung für die Diskussionsseiten installiert, die automatisch Betreff als Titel setzt, so dass der Eintrag entsprechend ins Seiteninhaltsverzeichnis kommt. Außerdem sollten Datum und Autor automatisch eingesetzt werden. Mal sehen -- das ist ein Test dazu.

Re: Neue Diskussionserweiterung ist online (dies ist ein Test) -- Joerg R.J. Schirra 09:50, 29. Okt. 2009 (UTC)

Klappt ! :-)

Außerdem bietet das System nun die "Neu" und "Antworten"-Links rechts zusätzlich zu dem reinen "Bearbeiten" -- also neues Thema anfangen oder auf altes Thema antworten.

Bildtermini anderer Sprachen -- Joerg R.J. Schirra 09:55, 28. Nov. 2009 (UTC)

Ich habe mal, wie schon per email vorgeschlagen, einen vierten Hauptpunkt in der ersten Theorieperspektive eingetragen: "Bildtermini anderer Sprachen". Frage ist, ob dieses Kapitel vielleicht nicht auch besser in Theorieperspektive 6 (Bild und Sprache) aufgehoben wäre? Was meint Ihr dazu?--Joerg R.J. Schirra 09:55, 28. Nov. 2009 (UTC)

Re: Bildtermini anderer Sprachen -- Joerg R.J. Schirra 10:53, 7. Dez. 2009 (UTC)

Heute hat Dimitri mir in 'ner email geschrieben, dass er den Punkt besser in der 6. Theorieperspektive aufgehoben sieht -- find' ich, wie schon gesagt, auch plausibel; hab's dehalb in der Gliederung schon mal ausgeführt. --Joerg R.J. Schirra 10:53, 7. Dez. 2009 (UTC)