Vorlage:Bibliography-P: Unterschied zwischen den Versionen
(51 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
+ | |||
+ | ===Packard 2006a=== | ||
+ | <bibentry> | ||
+ | @book{Packard 2006a, | ||
+ | author = {Packard, Stephan}, | ||
+ | title = {Anatomie des Comics. Psychosemiotische Medienanalyse}, | ||
+ | year = {2006}, | ||
+ | publisher = {Wallstein}, | ||
+ | address = {Göttingen}, | ||
+ | note = {}, | ||
+ | hidden = {}, | ||
+ | } | ||
+ | </bibentry> | ||
+ | |||
+ | |||
+ | ===Packard 2013a=== | ||
+ | <bibentry> | ||
+ | @inproceedings{Packard 2013a, | ||
+ | author = {Packard, Stephan}, | ||
+ | title = {Erzählen Comics?}, | ||
+ | booktitle = {Erzählen im Comic}, | ||
+ | year = {2013}, | ||
+ | editor = {Giesa, F. & Brunken, O.}, | ||
+ | pages = {17-32}, | ||
+ | publisher = {Bachmann}, | ||
+ | address = {Bochum}, | ||
+ | note = {}, | ||
+ | hidden = {}, | ||
+ | url = {}, | ||
+ | } | ||
+ | </bibentry> | ||
+ | |||
+ | ===Packard 2014a=== | ||
+ | <bibentry> | ||
+ | @inproceedings{Packard 2014a, | ||
+ | author = {Packard, Stephan}, | ||
+ | title = {Wie narrativ sind Comics? Aspekte einer historischen Transmedialität}, | ||
+ | booktitle = {Bild ist Text ist Bild. Narration und Ästhethik in der Graphic Novel}, | ||
+ | year = {2014}, | ||
+ | editor = {Hochreiter, S. & Klingenböck, U.}, | ||
+ | pages = {97-120}, | ||
+ | publisher = {transcript}, | ||
+ | address = {Bielefeld}, | ||
+ | note = {}, | ||
+ | hidden = {}, | ||
+ | url = {}, | ||
+ | } | ||
+ | </bibentry> | ||
+ | |||
+ | |||
+ | ===Packard 2016a=== | ||
+ | <bibentry> | ||
+ | @inproceedings{Packard 2016a, | ||
+ | author = {Packard, Stephan}, | ||
+ | title = {Medium, Form, Erzählung? Zur problematischen Frage: ‚Was ist ein Comic?‘}, | ||
+ | booktitle = {Comics und Graphic Novels. Eine Einführung}, | ||
+ | year = {2016}, | ||
+ | editor = {Abel, J. & Klein, C.}, | ||
+ | pages = {56-73}, | ||
+ | publisher = {Metzler}, | ||
+ | address = {Stuttgart}, | ||
+ | note = {}, | ||
+ | hidden = {}, | ||
+ | url = {}, | ||
+ | } | ||
+ | </bibentry> | ||
+ | |||
+ | |||
+ | ===Packard 2016b=== | ||
+ | <bibentry> | ||
+ | @inproceedings{Packard 2016b, | ||
+ | author = {Packard, Stephan}, | ||
+ | title = {Sagen und Sehen jenseits von Schrift und Bild. Aufteilungen des Sinnlichen im Comic}, | ||
+ | booktitle = {Grenzen ziehen, Grenzen überschreiten / Drawing Borders, Crossing Boundaries}, | ||
+ | year = {2016}, | ||
+ | editor = {Harbeck, M. et al. }, | ||
+ | pages = {}, | ||
+ | publisher = {Bachmann}, | ||
+ | address = {Berlin}, | ||
+ | note = {in Vorbereitung}, | ||
+ | hidden = {}, | ||
+ | url = {}, | ||
+ | } | ||
+ | </bibentry> | ||
+ | |||
+ | ===Packard 2016c=== | ||
+ | <bibentry> | ||
+ | @inproceedings{Packard 2016c, | ||
+ | author = {Packard, Stephan}, | ||
+ | title = {Bilder erfinden. Fiktion als Reduktion und Redifferenzierung in graphischen Erzählungen}, | ||
+ | booktitle = {Fiktion im Vergleich der Künste und Medien}, | ||
+ | year = {2016}, | ||
+ | editor = {Enderwitz, A. & Rajewsky, I. O.}, | ||
+ | pages = {125-143}, | ||
+ | publisher = {de Gruyter}, | ||
+ | address = {Berlin}, | ||
+ | note = {}, | ||
+ | hidden = {}, | ||
+ | url = {}, | ||
+ | } | ||
+ | </bibentry> | ||
+ | |||
+ | ===Packard 2020a=== | ||
+ | <bibentry> | ||
+ | @inproceedings{Packard 2020a, | ||
+ | author = {Packard, Stephan}, | ||
+ | title = {Gibt es eine Nullstufe der Fiktion? Praktiken der semiotischen Konstruktion des Fiktionalen und Faktualen}, | ||
+ | booktitle = {Formen der Fiktion. Theorie und Geschichte}, | ||
+ | year = {2020fc}, | ||
+ | editor = {Bunia, R.}, | ||
+ | pages = {in Vorbereitung}, | ||
+ | publisher = {Wilhelm Fink}, | ||
+ | address = {München}, | ||
+ | note = {}, | ||
+ | hidden = {}, | ||
+ | url = {}, | ||
+ | } | ||
+ | </bibentry> | ||
+ | |||
===Paech 2005a=== | ===Paech 2005a=== | ||
<bibentry> | <bibentry> | ||
@inproceedings{Paech 2005a, | @inproceedings{Paech 2005a, | ||
author = {Paech, Joachim}, | author = {Paech, Joachim}, | ||
− | title = { | + | title = {Medien­wissen­schaft}, |
− | booktitle = { | + | booktitle = {Bild­wissen­schaft. Diszi­plinen, Themen, Metho­den}, |
year = {2005a}, | year = {2005a}, | ||
editor = {Sachs-Hom­bach, K.}, | editor = {Sachs-Hom­bach, K.}, | ||
Zeile 15: | Zeile 134: | ||
} | } | ||
</bibentry> | </bibentry> | ||
− | |||
===Paech 2006a=== | ===Paech 2006a=== | ||
Zeile 25: | Zeile 143: | ||
year = {2006a}, | year = {2006a}, | ||
editor = {Koebner, Th. & Meder, Th.}, | editor = {Koebner, Th. & Meder, Th.}, | ||
− | pages = {92-108}, | + | pages = {92-​108}, |
publisher = {Edi­tion Text + Kritik}, | publisher = {Edi­tion Text + Kritik}, | ||
address = {München}, | address = {München}, | ||
Zeile 38: | Zeile 156: | ||
@inproceedings{Pang 2002a, | @inproceedings{Pang 2002a, | ||
author = {Pang, Alex Soojung-Kim}, | author = {Pang, Alex Soojung-Kim}, | ||
− | title = { | + | title = {Tech­no­logie und Ästhe­tik der Astro­foto­grafie}, |
− | booktitle = { | + | booktitle = {Ord­nun­gen der Sichtbar­keit. Foto­grafie in Wissen­schaft, Kunst und Techno­logie}, |
year = {2002}, | year = {2002}, | ||
editor = {Geimer, P.}, | editor = {Geimer, P.}, | ||
publisher = {Suhr­kamp}, | publisher = {Suhr­kamp}, | ||
− | pages = {101-141}, | + | pages = {101-​141}, |
address = {Frank­furt/M.}, | address = {Frank­furt/M.}, | ||
note = {}, | note = {}, | ||
Zeile 53: | Zeile 171: | ||
@inproceedings{Panofsky 1924a, | @inproceedings{Panofsky 1924a, | ||
author = {Panofs­ky, Erwin}, | author = {Panofs­ky, Erwin}, | ||
− | title = {Die | + | title = {Die Per­spek­tive als symbo­lische Form (1924)}, |
− | booktitle = {Erwin Panofs­ky, Deutsch­sprachi­ge Auf­sätze Bd. 2}, | + | booktitle = {Erwin Panofs­ky, Deutsch­sprachi­ge Auf­sätze, Bd. 2}, |
year = {1998}, | year = {1998}, | ||
editor = {Michels, K. & Warnke, M.}, | editor = {Michels, K. & Warnke, M.}, | ||
Zeile 73: | Zeile 191: | ||
year = {1927}, | year = {1927}, | ||
editor = {Saxl, F.}, | editor = {Saxl, F.}, | ||
− | pages = {258-330}, | + | pages = {258-​330}, |
publisher = {Teubner}, | publisher = {Teubner}, | ||
address = {Leipzig, Berlin}, | address = {Leipzig, Berlin}, | ||
+ | } | ||
+ | </bibentry> | ||
+ | |||
+ | ===Panofsky 1939a=== | ||
+ | <bibentry> | ||
+ | @book{Panofsky 1939a, | ||
+ | author = {Panofsky, Erwin}, | ||
+ | title = {Studies in Iconology. Humanistic Themes in the Art of the Renaissance}, | ||
+ | year = {1939}, | ||
+ | publisher = {Oxford UP}, | ||
+ | address = {New York}, | ||
+ | note = {}, | ||
+ | hidden = {}, | ||
+ | } | ||
+ | </bibentry> | ||
+ | |||
+ | ===Panofsky 1995a=== | ||
+ | <bibentry> | ||
+ | @book{Panofsky 1995a, | ||
+ | author = {Panofsky, Erwin}, | ||
+ | title = {Stil und Medium im Film & Die ide­olo­gischen Vorläu­fer des Rolls-​Royce-​Kühlers}, | ||
+ | year = {1995}, | ||
+ | publisher = {Fischer}, | ||
+ | address = {Frank­furt/M.}, | ||
+ | note = {}, | ||
+ | hidden = {}, | ||
} | } | ||
</bibentry> | </bibentry> | ||
Zeile 91: | Zeile 235: | ||
} | } | ||
</bibentry> | </bibentry> | ||
− | |||
===Pápay 2009a=== | ===Pápay 2009a=== | ||
Zeile 125: | Zeile 268: | ||
</bibentry> | </bibentry> | ||
+ | ===Pápay 2013g-a=== | ||
+ | <bibentry> | ||
+ | @inglossar{Pápay 2013g-a, | ||
+ | author = {Pápay, Gyula}, | ||
+ | title = {Karte}, | ||
+ | ausgabe = {1}, | ||
+ | year = {2013}, | ||
+ | note = {}, | ||
+ | hidden = {}, | ||
+ | url = {http://www.gib.uni-tuebingen.de/netzwerk/glossar/index.php?title=Komposition&oldid=21397}, | ||
+ | } | ||
+ | </bibentry> | ||
+ | |||
+ | ===Pape 2012a=== | ||
+ | <bibentry> | ||
+ | @inproceedings{Pape 2012a, | ||
+ | author = {Pape, Helmut}, | ||
+ | title = {Was ist Peirce’ bildnerisches Denken?}, | ||
+ | booktitle = {Das bildnerische Denken: Charles S. Peirce}, | ||
+ | year = {2012}, | ||
+ | editor = {Engel, F.; Queisner, M. & Tullio, V.}, | ||
+ | pages = {65–91}, | ||
+ | publisher = {Akademie}, | ||
+ | address = {Berlin}, | ||
+ | note = {}, | ||
+ | hidden = {}, | ||
+ | url = {}, | ||
+ | } | ||
+ | </bibentry> | ||
===Paret 1960a=== | ===Paret 1960a=== | ||
Zeile 142: | Zeile 314: | ||
} | } | ||
</bibentry> | </bibentry> | ||
− | |||
===Paret 1968a=== | ===Paret 1968a=== | ||
Zeile 179: | Zeile 350: | ||
@book{Paul 2005a, | @book{Paul 2005a, | ||
author = {Paul, Gerhard}, | author = {Paul, Gerhard}, | ||
− | title = {Der | + | title = {Der Bilder­krieg. Insze­nierun­gen, Bilder und Perspek­tiven der «Ope­ration Ira­kische Frei­heit»}, |
year = {2005}, | year = {2005}, | ||
− | publisher = { | + | publisher = {Wall­stein}, |
− | address = { | + | address = {Göttin­gen}, |
note = {}, | note = {}, | ||
hidden = {}, | hidden = {}, | ||
} | } | ||
</bibentry> | </bibentry> | ||
− | |||
===Paul 2006a=== | ===Paul 2006a=== | ||
<bibentry> | <bibentry> | ||
@proceedings{Paul 2006a, | @proceedings{Paul 2006a, | ||
− | title = {Visual History. Ein | + | title = {Visual History. Ein Studien­buch}, |
year = {2006}, | year = {2006}, | ||
editor = {Paul, Gerhard}, | editor = {Paul, Gerhard}, | ||
− | publisher = { | + | publisher = {Vanden­hoeck & Ruprecht}, |
− | address = { | + | address = {Göttin­gen}, |
note = {}, | note = {}, | ||
hidden = {}, | hidden = {}, | ||
} | } | ||
</bibentry> | </bibentry> | ||
− | |||
===Paul 2008a=== | ===Paul 2008a=== | ||
<bibentry> | <bibentry> | ||
@proceedings{Paul 2008a, | @proceedings{Paul 2008a, | ||
− | title = {Das | + | title = {Das Jahr­hundert der Bilder. 1949 bis heute}, |
year = {2008}, | year = {2008}, | ||
editor = {Paul, Gerhard}, | editor = {Paul, Gerhard}, | ||
− | publisher = { | + | publisher = {Vanden­hoeck & Ruprecht}, |
− | address = { | + | address = {Göttin­gen}, |
note = {}, | note = {}, | ||
hidden = {}, | hidden = {}, | ||
} | } | ||
</bibentry> | </bibentry> | ||
− | |||
===Paul 2009a=== | ===Paul 2009a=== | ||
<bibentry> | <bibentry> | ||
@proceedings{Paul 2009a, | @proceedings{Paul 2009a, | ||
− | title = {Das | + | title = {Das Jahr­hundert der Bilder. 1900 bis 1949}, |
year = {2009}, | year = {2009}, | ||
editor = {Paul, Gerhard}, | editor = {Paul, Gerhard}, | ||
− | publisher = { | + | publisher = {Vanden­hoeck & Ruprecht}, |
− | address = { | + | address = {Göttin­gen}, |
note = {}, | note = {}, | ||
hidden = {}, | hidden = {}, | ||
} | } | ||
</bibentry> | </bibentry> | ||
− | |||
===Paul 2010a=== | ===Paul 2010a=== | ||
Zeile 236: | Zeile 403: | ||
author = {Paul, Gerhard}, | author = {Paul, Gerhard}, | ||
title = {Visual History, Version: 1.0}, | title = {Visual History, Version: 1.0}, | ||
− | journal = { | + | journal = {Docu­pedia-​Zeitge­schichte}, |
year = {2010}, | year = {2010}, | ||
volume = {11}, | volume = {11}, | ||
Zeile 244: | Zeile 411: | ||
hidden = {}, | hidden = {}, | ||
url = {docupedia.de/docupedia/index.php?title=Visual_History&oldid=68958}, | url = {docupedia.de/docupedia/index.php?title=Visual_History&oldid=68958}, | ||
+ | } | ||
+ | </bibentry> | ||
+ | |||
+ | ===Pawlik & Strassner 1987a=== | ||
+ | <bibentry> | ||
+ | @book{Pawlik & Strassner 1987a, | ||
+ | author = {Pawlik, Johannes & Strassner, Fritz}, | ||
+ | title = {Bildende Kunst. Begriffe und Reallexikon}, | ||
+ | year = {1987}, | ||
+ | publisher = {DuMont}, | ||
+ | address = {Köln}, | ||
+ | note = {}, | ||
+ | hidden = {}, | ||
} | } | ||
</bibentry> | </bibentry> | ||
Zeile 269: | Zeile 449: | ||
editor = {Hart­shorne, C. & Weiss, P.}, | editor = {Hart­shorne, C. & Weiss, P.}, | ||
pages = {530-572}, | pages = {530-572}, | ||
− | publisher = {Har­vard Uni­ | + | publisher = {Har­vard Uni­ver­sity Press}, |
− | address = { | + | address = {Cam­brigde, Mass.}, |
note = {}, | note = {}, | ||
hidden = {}, | hidden = {}, | ||
Zeile 277: | Zeile 457: | ||
</bibentry> | </bibentry> | ||
+ | ===Peirce CP=== | ||
+ | <bibentry> | ||
+ | @proceedings{Peirce CP, | ||
+ | editor = {Hartshorne, C. & Weiss, P. / Burks, A.W. }, | ||
+ | title = {Charles Sanders Peirce: Collec­ted Papers. Bd. 1-6 / 7-8}, | ||
+ | publisher = {Har­vard Uni­ver­sity Press}, | ||
+ | address = {Cam­brigde, Mass.}, | ||
+ | year = {}, | ||
+ | note = {}, | ||
+ | hidden = {}, | ||
+ | url = {}, | ||
+ | } | ||
+ | </bibentry> | ||
===Peirce 1983a=== | ===Peirce 1983a=== | ||
Zeile 296: | Zeile 489: | ||
@book{Peirce 1998a, | @book{Peirce 1998a, | ||
author = {Peirce, Charles S.}, | author = {Peirce, Charles S.}, | ||
− | title = {Col­lected Papers Vol.2: Ele­ments of Logic}, | + | title = {Col­lected Papers, Vol. 2: Ele­ments of Logic}, |
year = {1998}, | year = {1998}, | ||
− | publisher = {Thoemmes | + | publisher = {Thoemmes}, |
address = {Bristol}, | address = {Bristol}, | ||
note = {}, | note = {}, | ||
Zeile 304: | Zeile 497: | ||
} | } | ||
</bibentry> | </bibentry> | ||
− | |||
===Perini 2005a=== | ===Perini 2005a=== | ||
Zeile 310: | Zeile 502: | ||
@article{Perini 2005a, | @article{Perini 2005a, | ||
author = {Perini, Laura}, | author = {Perini, Laura}, | ||
− | title = {Visual | + | title = {Visual Rep­re­sen­tations and Con­firma­tion}, |
− | journal = { | + | journal = {Philo­sophy of Science}, |
year = {2005}, | year = {2005}, | ||
volume = {72}, | volume = {72}, | ||
number = {}, | number = {}, | ||
− | pages = {913-926}, | + | pages = {913-​926}, |
note = {}, | note = {}, | ||
hidden = {}, | hidden = {}, | ||
Zeile 321: | Zeile 513: | ||
} | } | ||
</bibentry> | </bibentry> | ||
− | |||
===Perrault 1964a=== | ===Perrault 1964a=== | ||
Zeile 340: | Zeile 531: | ||
@article{Pesch 2001a, | @article{Pesch 2001a, | ||
author = {Pesch, Martin}, | author = {Pesch, Martin}, | ||
− | title = { | + | title = {Raum­bilder-​Bild­räume. Zu den Arbei­ten von Julia Ziegler}, |
− | journal = { | + | journal = {Kunst­forum Inter­nati­onal}, |
year = {2001}, | year = {2001}, | ||
volume = {153}, | volume = {153}, | ||
number = {}, | number = {}, | ||
− | pages = {261-267}, | + | pages = {261-​267}, |
note = {}, | note = {}, | ||
} | } | ||
</bibentry> | </bibentry> | ||
− | |||
===Peters 2011a=== | ===Peters 2011a=== | ||
Zeile 416: | Zeile 606: | ||
@book{Pfeifer 1997a, | @book{Pfeifer 1997a, | ||
author = {Pfeifer, Wolfgang}, | author = {Pfeifer, Wolfgang}, | ||
− | title = { | + | title = {Ety­molo­gisches Wörter­buch des Deutschen}, |
year = {1997}, | year = {1997}, | ||
publisher = {dtv}, | publisher = {dtv}, | ||
− | address = {München }, | + | address = {München}, |
− | note = {3. Auflage}, | + | note = {}, |
+ | hidden = {3. Auflage}, | ||
+ | } | ||
+ | </bibentry> | ||
+ | |||
+ | ===Pfennig 1974a=== | ||
+ | <bibentry> | ||
+ | @book{Pfennig 1974a, | ||
+ | author = {Pfennig, Reinhard}, | ||
+ | title = {Gegenwart der Bildenden Kunst, Erziehung zum Bildnerischen Denken}, | ||
+ | year = {1974}, | ||
+ | publisher = {Isensee}, | ||
+ | address = {Oldenburg}, | ||
+ | note = {}, | ||
hidden = {}, | hidden = {}, | ||
} | } | ||
</bibentry> | </bibentry> | ||
+ | ===Pfisterer 2011a=== | ||
+ | <bibentry> | ||
+ | @proceedings{Pfisterer 2011a, | ||
+ | title = {Metzler Lexikon Kunstwissenschaft. Ideen, Methoden, Begriffe}, | ||
+ | year = {2011}, | ||
+ | editor = {Pfisterer, Ulrich}, | ||
+ | publisher = {Metzler}, | ||
+ | address = {Stuttgart/Weimar}, | ||
+ | note = {}, | ||
+ | hidden = {}, | ||
+ | } | ||
+ | </bibentry> | ||
===Pfisterer & von Rosen 2006a=== | ===Pfisterer & von Rosen 2006a=== | ||
Zeile 529: | Zeile 744: | ||
@misc{Pias 2003a, | @misc{Pias 2003a, | ||
author = {Pias, Claus}, | author = {Pias, Claus}, | ||
− | title = {Das digi­tale Bild gibt es nicht. Über das (Nicht-)Wissen der Bilder und die infor­ | + | title = {Das digi­tale Bild gibt es nicht. Über das (Nicht-)​Wissen der Bilder und die infor­mati­sche Illu­sion}, |
howpublished = {Elek­troni­sche Publi­kation}, | howpublished = {Elek­troni­sche Publi­kation}, | ||
url = {www.zeitenblicke.de/2003/01/pias/pias.pdf} | url = {www.zeitenblicke.de/2003/01/pias/pias.pdf} | ||
Zeile 536: | Zeile 751: | ||
} | } | ||
</bibentry> | </bibentry> | ||
− | |||
===Pias 2004a=== | ===Pias 2004a=== | ||
Zeile 542: | Zeile 756: | ||
@book{Pias 2004a, | @book{Pias 2004a, | ||
author = {Pias, Claus}, | author = {Pias, Claus}, | ||
− | title = { | + | title = {Zukünf­te des Compu­ters}, |
year = {2004}, | year = {2004}, | ||
− | publisher = { | + | publisher = {Dia­phanes}, |
address = {Berlin}, | address = {Berlin}, | ||
note = {}, | note = {}, | ||
Zeile 550: | Zeile 764: | ||
} | } | ||
</bibentry> | </bibentry> | ||
− | |||
===Piccolino & Wade 2006a=== | ===Piccolino & Wade 2006a=== | ||
Zeile 581: | Zeile 794: | ||
hidden = {}, | hidden = {}, | ||
url = {}, | url = {}, | ||
+ | } | ||
+ | </bibentry> | ||
+ | |||
+ | ===Pico della Mirandola 1990a=== | ||
+ | <bibentry> | ||
+ | @book{Pico della Mirandola 1990a, | ||
+ | author = {Pico della Mirandola}, | ||
+ | title = {De hominis dignitate / Über die Würde des Menschen}, | ||
+ | year = {1990}, | ||
+ | publisher = {Meiner}, | ||
+ | address = {Hamburg}, | ||
+ | note = {}, | ||
+ | hidden = {herausgegeben und eingeleitet von A. Buck}, | ||
+ | } | ||
+ | </bibentry> | ||
+ | |||
+ | ===Pichler & Ubl 2014a=== | ||
+ | <bibentry> | ||
+ | @book{Pichler & Ubl 2014a, | ||
+ | author = {Pichler, Wolfram & Ub, Ralph}, | ||
+ | title = {Bildtheorie. Zur Einführung}, | ||
+ | year = {2014}, | ||
+ | publisher = {Junius}, | ||
+ | address = {Hamburg}, | ||
+ | note = {}, | ||
+ | hidden = {}, | ||
} | } | ||
</bibentry> | </bibentry> | ||
Zeile 587: | Zeile 826: | ||
<bibentry> | <bibentry> | ||
@proceedings{Pietraß & Funiok 2010a, | @proceedings{Pietraß & Funiok 2010a, | ||
− | title = { Mensch und Medien. | + | title = { Mensch und Medien. Philo­sophi­sche und sozial­wissen­schaftli­che Perspek­tiven }, |
year = {2010}, | year = {2010}, | ||
− | editor = {Pietraß, | + | editor = {Pietraß, Manu­ela & Funiok, Rüdi­ger}, |
− | publisher = { VS Verl. für | + | publisher = { VS Verl. für Sozial­wiss.}, |
− | address = { | + | address = {Wies­baden}, |
note = {}, | note = {}, | ||
hidden = {}, | hidden = {}, | ||
} | } | ||
</bibentry> | </bibentry> | ||
− | |||
===Pietraß & Funiok 2010b=== | ===Pietraß & Funiok 2010b=== | ||
<bibentry> | <bibentry> | ||
@inproceedings{Pietraß & Funiok 2010b, | @inproceedings{Pietraß & Funiok 2010b, | ||
− | author = {Pietraß, Manuela & Funiok, | + | author = {Pietraß, Manuela & Funiok, Rüdi­ger}, |
− | title = { | + | title = {Me­dia­lität als Ausgangs­punkt für die Frage nach dem Mensch­sein}, |
− | booktitle = {Mensch und Medien. | + | booktitle = {Mensch und Medien. Philo­sophi­sche und sozial­wissen­schaftli­che Perspek­tiven }, |
year = {2010}, | year = {2010}, | ||
editor = {Pietraß, M. & Funiok, R.}, | editor = {Pietraß, M. & Funiok, R.}, | ||
pages = {7-22}, | pages = {7-22}, | ||
− | publisher = {VS Verl. für | + | publisher = {VS Verl. für Sozial­wiss.}, |
− | address = { | + | address = {Wies­baden}, |
note = {}, | note = {}, | ||
hidden = {}, | hidden = {}, | ||
Zeile 614: | Zeile 852: | ||
} | } | ||
</bibentry> | </bibentry> | ||
− | |||
===Pillow 2003a=== | ===Pillow 2003a=== | ||
Zeile 635: | Zeile 872: | ||
@book{Pinel & Pauli 2007a, | @book{Pinel & Pauli 2007a, | ||
author = {Pinel, John P. J. & Pauli, Paul}, | author = {Pinel, John P. J. & Pauli, Paul}, | ||
− | title = { | + | title = {Bio­psycho­logie}, |
year = {2007}, | year = {2007}, | ||
publisher = {Pearson Studium}, | publisher = {Pearson Studium}, | ||
address = {München u.a.}, | address = {München u.a.}, | ||
− | note = { | + | note = {}, |
− | hidden = {}, | + | hidden = {6., aktualisierte Auflage}, |
} | } | ||
</bibentry> | </bibentry> | ||
− | |||
===Pirenne 1952/53a=== | ===Pirenne 1952/53a=== | ||
Zeile 734: | Zeile 970: | ||
note = {}, | note = {}, | ||
hidden = {Ü: Friedrich Schleiermacher}, | hidden = {Ü: Friedrich Schleiermacher}, | ||
+ | url = {}, | ||
+ | } | ||
+ | </bibentry> | ||
+ | |||
+ | ===Plaum 2016a=== | ||
+ | <bibentry> | ||
+ | @book{Plaum 2016a, | ||
+ | author = {Plaum, Goda}, | ||
+ | title = {Bildnerisches Denken. Eine Theorie der Bilderfahrung}, | ||
+ | year = {2016}, | ||
+ | publisher = {Transkript}, | ||
+ | address = {Bielefeld}, | ||
+ | note = {}, | ||
+ | hidden = {}, | ||
+ | } | ||
+ | </bibentry> | ||
+ | |||
+ | ===Plaum 2020g-a=== | ||
+ | <bibentry> | ||
+ | @inglossar{Plaum 2020g-a, | ||
+ | author = {Plaum, Goda}, | ||
+ | title = {Bildnerisches Denken}, | ||
+ | ausgabe = {1}, | ||
+ | year = {2020}, | ||
+ | note = {}, | ||
+ | hidden = {}, | ||
url = {}, | url = {}, | ||
} | } | ||
Zeile 742: | Zeile 1.004: | ||
@inproceedings{Plessner 1923a, | @inproceedings{Plessner 1923a, | ||
author = {Plessner, Helmuth}, | author = {Plessner, Helmuth}, | ||
− | title = {Die Einheit der Sinne. | + | title = {Die Einheit der Sinne. Grund­linien einer Ästhe­siolo­gie des Geistes (1923)}, |
− | booktitle = { | + | booktitle = {Gesam­melte Schriften, Band III}, |
year = {1980}, | year = {1980}, | ||
editor = {Dux, G.; Marquard, O. & Ströker, E.}, | editor = {Dux, G.; Marquard, O. & Ströker, E.}, | ||
− | pages = {7-315}, | + | pages = {7-​315}, |
publisher = {Suhr­kamp}, | publisher = {Suhr­kamp}, | ||
address = {Frank­furt/M.}, | address = {Frank­furt/M.}, | ||
Zeile 754: | Zeile 1.016: | ||
} | } | ||
</bibentry> | </bibentry> | ||
− | |||
===Plessner 1923b=== | ===Plessner 1923b=== | ||
Zeile 791: | Zeile 1.052: | ||
@inproceedings{Plessner 1951a, | @inproceedings{Plessner 1951a, | ||
author = {Plessner, Helmuth}, | author = {Plessner, Helmuth}, | ||
− | title = {Zur | + | title = {Zur Anthro­polo­gie der Musik}, |
− | booktitle = { | + | booktitle = {Gesam­melte Schriften, Band VII}, |
year = {1982}, | year = {1982}, | ||
editor = {Dux, G.; Marquard, O. & Ströker, E.}, | editor = {Dux, G.; Marquard, O. & Ströker, E.}, | ||
− | pages = {184-199}, | + | pages = {184-​199}, |
publisher = {Suhr­kamp}, | publisher = {Suhr­kamp}, | ||
address = {Frank­furt/M.}, | address = {Frank­furt/M.}, | ||
Zeile 803: | Zeile 1.064: | ||
} | } | ||
</bibentry> | </bibentry> | ||
− | |||
===Plessner 1970a=== | ===Plessner 1970a=== | ||
Zeile 809: | Zeile 1.069: | ||
@inproceedings{Plessner 1970a, | @inproceedings{Plessner 1970a, | ||
author = {Plessner, Helmuth}, | author = {Plessner, Helmuth}, | ||
− | title = { | + | title = {Anthro­pologie der Sinne (1970)}, |
− | booktitle = { | + | booktitle = {Gesam­melte Schriften, Band III}, |
year = {1980}, | year = {1980}, | ||
editor = {Dux, G.; Marquard, O. & Ströker, E.}, | editor = {Dux, G.; Marquard, O. & Ströker, E.}, | ||
− | pages = {317-393}, | + | pages = {317-​393}, |
publisher = {Suhr­kamp}, | publisher = {Suhr­kamp}, | ||
address = {Frank­furt/M.}, | address = {Frank­furt/M.}, | ||
Zeile 821: | Zeile 1.081: | ||
} | } | ||
</bibentry> | </bibentry> | ||
− | |||
===Plessner 1982a=== | ===Plessner 1982a=== | ||
Zeile 828: | Zeile 1.087: | ||
author = {Plessner, Helmuth}, | author = {Plessner, Helmuth}, | ||
title = {Trieb und Leiden­schaft}, | title = {Trieb und Leiden­schaft}, | ||
− | booktitle = {Mit | + | booktitle = {Mit ande­ren Augen}, |
year = {1982}, | year = {1982}, | ||
editor = {Plessner, H.}, | editor = {Plessner, H.}, | ||
− | pages = {110-123}, | + | pages = {110-​123}, |
publisher = {Reclam}, | publisher = {Reclam}, | ||
address = {Stutt­gart}, | address = {Stutt­gart}, | ||
Zeile 838: | Zeile 1.097: | ||
} | } | ||
</bibentry> | </bibentry> | ||
− | |||
===Plessner 1989a=== | ===Plessner 1989a=== | ||
Zeile 848: | Zeile 1.106: | ||
year = {1989}, | year = {1989}, | ||
editor = {Gebau­er, G.}, | editor = {Gebau­er, G.}, | ||
− | pages = {176-184}, | + | pages = {176-​184}, |
publisher = {Relcam}, | publisher = {Relcam}, | ||
address = {Leipzig}, | address = {Leipzig}, | ||
Zeile 856: | Zeile 1.114: | ||
} | } | ||
</bibentry> | </bibentry> | ||
− | |||
− | |||
===Plinius 2004a=== | ===Plinius 2004a=== | ||
Zeile 863: | Zeile 1.119: | ||
@proceedings{Plinius 2004a, | @proceedings{Plinius 2004a, | ||
title = {G. Plinius Secun­dus d. Ä: Natur­kunde / Natu­ralis histo­ria: latei­nisch-deutsch}, | title = {G. Plinius Secun­dus d. Ä: Natur­kunde / Natu­ralis histo­ria: latei­nisch-deutsch}, | ||
− | year = { | + | year = {1990–​2004}, |
editor = {König, Rode­rich et al.}, | editor = {König, Rode­rich et al.}, | ||
publisher = {Arte­mis}, | publisher = {Arte­mis}, | ||
Zeile 876: | Zeile 1.132: | ||
@inproceedings{Plümacher 1999a, | @inproceedings{Plümacher 1999a, | ||
author = {Plümacher, Marti­na}, | author = {Plümacher, Marti­na}, | ||
− | title = {Wohl­geformt­ | + | title = {Wohl­geformt­heits­be­dingun­gen für Bilder?}, |
booktitle = {Bild­gramma­tik. Inter­diszi­plinä­re Forschun­gen zur Syntax bild­licher Darstel­lungsfor­men}, | booktitle = {Bild­gramma­tik. Inter­diszi­plinä­re Forschun­gen zur Syntax bild­licher Darstel­lungsfor­men}, | ||
year = {1999}, | year = {1999}, | ||
− | editor = {Sachs-Hom­bach, K. & Rehkäm­per, K.}, | + | editor = {Sachs-​Hom­bach, K. & Rehkäm­per, K.}, |
pages = {47-56}, | pages = {47-56}, | ||
publisher = {Scriptum}, | publisher = {Scriptum}, | ||
Zeile 888: | Zeile 1.144: | ||
} | } | ||
</bibentry> | </bibentry> | ||
− | |||
===Plümacher 2005a=== | ===Plümacher 2005a=== | ||
Zeile 897: | Zeile 1.152: | ||
booktitle = {Bild­wissen­schaft zwischen Refle­xion und Anwen­dung}, | booktitle = {Bild­wissen­schaft zwischen Refle­xion und Anwen­dung}, | ||
year = {2005}, | year = {2005}, | ||
− | editor = {Sachs-Hom­bach, K.}, | + | editor = {Sachs-​Hom­bach, K.}, |
pages = {132-143}, | pages = {132-143}, | ||
publisher = {Halem}, | publisher = {Halem}, | ||
Zeile 918: | Zeile 1.173: | ||
publisher = {Suhr­kamp}, | publisher = {Suhr­kamp}, | ||
address = {Frank­furt/M.}, | address = {Frank­furt/M.}, | ||
+ | note = {}, | ||
+ | hidden = {}, | ||
+ | url = {}, | ||
+ | } | ||
+ | </bibentry> | ||
+ | |||
+ | ===Plunze 2002a=== | ||
+ | <bibentry> | ||
+ | @inproceedings{Plunze 2002a, | ||
+ | author = {Plunze, Christian}, | ||
+ | title = {Sagen, Referieren, Implizieren. Das Beispiel definiter Kennzeichnungen}, | ||
+ | booktitle = {Kommunikatives Verstehen}, | ||
+ | year = {2002}, | ||
+ | editor = {Siebel, M.}, | ||
+ | pages = {165-182}, | ||
+ | publisher = {Leipziger Universitätsverlag}, | ||
+ | address = {Leipzig}, | ||
note = {}, | note = {}, | ||
hidden = {}, | hidden = {}, | ||
Zeile 933: | Zeile 1.205: | ||
address = {München}, | address = {München}, | ||
note = {}, | note = {}, | ||
+ | } | ||
+ | </bibentry> | ||
+ | |||
+ | ===Podro 1983a=== | ||
+ | <bibentry> | ||
+ | @inproceedings{Podro 1983a, | ||
+ | author = {Podro, Michael}, | ||
+ | title = {Fiction and Reality in Painting}, | ||
+ | booktitle = {Funktionen des Fiktiven}, | ||
+ | year = {1983}, | ||
+ | editor = {Henrich, D. & Iser, W.}, | ||
+ | pages = {225-237}, | ||
+ | publisher = {Fink}, | ||
+ | address = {München}, | ||
+ | note = {}, | ||
+ | hidden = {}, | ||
+ | url = {}, | ||
} | } | ||
</bibentry> | </bibentry> | ||
Zeile 955: | Zeile 1.244: | ||
===Pollmeier 2005a=== | ===Pollmeier 2005a=== | ||
<bibentry> | <bibentry> | ||
− | @ | + | @inproceedings{Pollmeier 2005a, |
author = {Pollmeier, Klaus}, | author = {Pollmeier, Klaus}, | ||
− | title = {Vom | + | title = {Vom Ba­ryt zum Bit. Zur Konser­vierung ana­loger und digi­taler foto­grafi­scher Bilder}, |
− | + | address = {Ludwigs­burg}, | |
+ | publisher = {Wüsten­rot Stiftung}, | ||
year = {2005}, | year = {2005}, | ||
− | + | editor = {Hasenpflug, K.}, | |
+ | booktitle = {Digi­tale Bildver­arbei­tung, eine Erwei­terung oder radi­kale Verän­derung der Foto­grafie?}, | ||
+ | hidden = {Dokumentation des Symposiums am 12./13. November 2004 im Museum Folkwang, Essen}, | ||
+ | pages = {56-62}, | ||
} | } | ||
</bibentry> | </bibentry> | ||
− | |||
===Popper 2002a=== | ===Popper 2002a=== | ||
Zeile 969: | Zeile 1.261: | ||
@book{Popper 2002a, | @book{Popper 2002a, | ||
author = {Popper, Karl R.}, | author = {Popper, Karl R.}, | ||
− | title = {Alle Menschen sind | + | title = {Alle Menschen sind Philo­sophen}, |
year = {2002}, | year = {2002}, | ||
− | editor = {Bohnet, | + | editor = {Bohnet, H. & Stadler, K.}, |
publisher = {Piper}, | publisher = {Piper}, | ||
− | address = {München | + | address = {München, Zürich}, |
note = {}, | note = {}, | ||
+ | hidden = {}, | ||
+ | } | ||
+ | </bibentry> | ||
+ | |||
+ | ===Porter 2014a=== | ||
+ | <bibentry> | ||
+ | @proceedings{Porter 2014a, | ||
+ | title = {Fiber. Sculpture 1960 – present}, | ||
+ | year = {2014}, | ||
+ | editor = {Porter, Jenelle}, | ||
+ | publisher = {Prestel}, | ||
+ | address = {München, London, New York}, | ||
+ | note = {}, | ||
+ | hidden = {}, | ||
+ | } | ||
+ | </bibentry> | ||
+ | |||
+ | ===Posner 2003a=== | ||
+ | <bibentry> | ||
+ | @inproceedings{Posner 2003a, | ||
+ | author = {Posner, Roland }, | ||
+ | title = {Ebe­nen der Bild­kompe­tenz}, | ||
+ | address = {Wies­baden}, | ||
+ | publisher = {Deutscher Uni­versi­täts-​Verlag}, | ||
+ | year = {2003}, | ||
+ | editor = {Sachs-​Hombach, K.}, | ||
+ | booktitle = {Was ist Bild­kompe­tenz? Studien zur Bild­wissen­schaft}, | ||
+ | pages = {17-23}, | ||
hidden = {}, | hidden = {}, | ||
} | } | ||
Zeile 996: | Zeile 1.316: | ||
<bibentry> | <bibentry> | ||
@book{Poynor & Booth-Clibborn 1996a, | @book{Poynor & Booth-Clibborn 1996a, | ||
− | author = {Poynor, Rick & Booth-Clibborn, | + | author = {Poynor, Rick & Booth-​Clibborn, Ed­ward}, |
− | title = { | + | title = {Typog­raphy Now 2 – Implo­sion}, |
year = {1996}, | year = {1996}, | ||
publisher = {North Light Books}, | publisher = {North Light Books}, | ||
Zeile 1.063: | Zeile 1.383: | ||
</bibentry> | </bibentry> | ||
+ | ===Preimesberger 2002a=== | ||
+ | <bibentry> | ||
+ | @inproceedings{Preimesberger 2002a, | ||
+ | author = {Preimesberger, Rudolf}, | ||
+ | title = {Liebe zu Skulptur und Malerei. Vincenzo Giustiniani (1565-1637). Ein Sammler und seine Sammlung}, | ||
+ | booktitle = {Wett­streit der Künste. Male­rei und Skulp­tur von Dü­rer bis Dau­mier}, | ||
+ | year = {2002}, | ||
+ | editor = {Mai, E.}, | ||
+ | pages = {99-109}, | ||
+ | publisher = {Edi­tion Miner­va}, | ||
+ | address = {Wolfrats­hausen}, | ||
+ | note = {}, | ||
+ | hidden = {}, | ||
+ | url = {}, | ||
+ | } | ||
+ | </bibentry> | ||
===Pross 1972a=== | ===Pross 1972a=== | ||
Zeile 1.068: | Zeile 1.404: | ||
@book{Pross 1972a, | @book{Pross 1972a, | ||
author = {Pross, Harry}, | author = {Pross, Harry}, | ||
− | title = { | + | title = {Medien­forschung. Film, Funk, Presse, Fern­sehen}, |
year = {1972}, | year = {1972}, | ||
publisher = {Habel}, | publisher = {Habel}, | ||
− | address = { | + | address = {Darm­stadt}, |
note = {}, | note = {}, | ||
hidden = {}, | hidden = {}, | ||
} | } | ||
</bibentry> | </bibentry> | ||
− | |||
===Puttfarken 1985a=== | ===Puttfarken 1985a=== |
Aktuelle Version vom 7. Juni 2020, 12:54 Uhr
Inhaltsverzeichnis
- 1 Packard 2006a
- 2 Packard 2013a
- 3 Packard 2014a
- 4 Packard 2016a
- 5 Packard 2016b
- 6 Packard 2016c
- 7 Packard 2020a
- 8 Paech 2005a
- 9 Paech 2006a
- 10 Pang 2002a
- 11 Panofsky 1924a
- 12 Panofsky 1927a
- 13 Panofsky 1939a
- 14 Panofsky 1995a
- 15 Panofsky 2002a
- 16 Pápay 2009a
- 17 Pápay 2012a
- 18 Pápay 2013g-a
- 19 Pape 2012a
- 20 Paret 1960a
- 21 Paret 1968a
- 22 Passuth 1987a
- 23 Paul 2005a
- 24 Paul 2006a
- 25 Paul 2008a
- 26 Paul 2009a
- 27 Paul 2010a
- 28 Pawlik & Strassner 1987a
- 29 Pearcy 1975a
- 30 Peirce 1906a
- 31 Peirce CP
- 32 Peirce 1983a
- 33 Peirce 1998a
- 34 Perini 2005a
- 35 Perrault 1964a
- 36 Pesch 2001a
- 37 Peters 2011a
- 38 Petersen 1992a
- 39 Petersen 2000a
- 40 Pfaller 2002a
- 41 Pfeifer 1997a
- 42 Pfennig 1974a
- 43 Pfisterer 2011a
- 44 Pfisterer & von Rosen 2006a
- 45 Pfotenhauer 1996a
- 46 Pfotenhauer et al. 2005a
- 47 Piaget & Inhelder 1972a
- 48 Piaget 1956a
- 49 Piaget 1978a
- 50 Piaget et al. 1960a
- 51 Pias 2003a
- 52 Pias 2004a
- 53 Piccolino & Wade 2006a
- 54 Piccolino & Wade 2006b
- 55 Pico della Mirandola 1990a
- 56 Pichler & Ubl 2014a
- 57 Pietraß & Funiok 2010a
- 58 Pietraß & Funiok 2010b
- 59 Pillow 2003a
- 60 Pinel & Pauli 2007a
- 61 Pirenne 1952/53a
- 62 Pitts et al. 2008a
- 63 Platon 1922a
- 64 Platon 1991a
- 65 Platon 1991b
- 66 Platon 2008a
- 67 Plaum 2016a
- 68 Plaum 2020g-a
- 69 Plessner 1923a
- 70 Plessner 1923b
- 71 Plessner 1928a
- 72 Plessner 1951a
- 73 Plessner 1970a
- 74 Plessner 1982a
- 75 Plessner 1989a
- 76 Plinius 2004a
- 77 Plümacher 1999a
- 78 Plümacher 2005a
- 79 Plumpe 1988a
- 80 Plunze 2002a
- 81 Pöppel 1982a
- 82 Podro 1983a
- 83 Polaschegg 2011a
- 84 Pollmeier 2005a
- 85 Popper 2002a
- 86 Porter 2014a
- 87 Posner 2003a
- 88 Potts 2000a
- 89 Poynor & Booth-Clibborn 1996a
- 90 Pratschke 2005a
- 91 Pratschke 2008a
- 92 Pratt-Hartmann 2000a
- 93 Predelli 1999a
- 94 Preimesberger 2002a
- 95 Pross 1972a
- 96 Puttfarken 1985a
- 97 Puttfarken 1991a
Packard 2006a
Packard, Stephan (2006): Anatomie des Comics. Psychosemiotische Medienanalyse.
Wallstein, Göttingen.
(Typ: 'Buch')
Packard 2013a
Packard, Stephan (2013): Erzählen Comics?.
In: Giesa, F. & Brunken, O. (Hg.), Erzählen im Comic. Bachmann, Bochum, 17-32.
(Typ: 'Beitrag in Sammelband')
Packard 2014a
Packard, Stephan (2014): Wie narrativ sind Comics? Aspekte einer historischen Transmedialität.
In: Hochreiter, S. & Klingenböck, U. (Hg.), Bild ist Text ist Bild. Narration und Ästhethik in der Graphic Novel. transcript, Bielefeld, 97-120.
(Typ: 'Beitrag in Sammelband')
Packard 2016a
Packard, Stephan (2016): Medium, Form, Erzählung? Zur problematischen Frage: ‚Was ist ein Comic?‘.
In: Abel, J. & Klein, C. (Hg.), Comics und Graphic Novels. Eine Einführung. Metzler, Stuttgart, 56-73.
(Typ: 'Beitrag in Sammelband')
Packard 2016b
Packard, Stephan (2016): Sagen und Sehen jenseits von Schrift und Bild. Aufteilungen des Sinnlichen im Comic.
In: Harbeck, M. et al. (Hg.), Grenzen ziehen, Grenzen überschreiten / Drawing Borders, Crossing Boundaries. Bachmann, Berlin, in Vorbereitung.
(Typ: 'Beitrag in Sammelband')
Packard 2016c
Packard, Stephan (2016): Bilder erfinden. Fiktion als Reduktion und Redifferenzierung in graphischen Erzählungen.
In: Enderwitz, A. & Rajewsky, I. O. (Hg.), Fiktion im Vergleich der Künste und Medien. de Gruyter, Berlin, 125-143.
(Typ: 'Beitrag in Sammelband')
Packard 2020a
Packard, Stephan (2020fc): Gibt es eine Nullstufe der Fiktion? Praktiken der semiotischen Konstruktion des Fiktionalen und Faktualen.
In: Bunia, R. (Hg.), Formen der Fiktion. Theorie und Geschichte. Wilhelm Fink, München, in Vorbereitung.
(Typ: 'Beitrag in Sammelband')
Paech 2005a
Paech, Joachim (2005a): Medienwissenschaft.
In: Sachs-Hombach, K. (Hg.), Bildwissenschaft. Disziplinen, Themen, Methoden. Suhrkamp, Frankfurt/M., 79-96.
(Typ: 'Beitrag in Sammelband')
Paech 2006a
Paech, Joachim (2006a): Was ist ein kinematographisches Bewegungsbild?.
In: Koebner, Th. & Meder, Th. (Hg.), Bildtheorie und Film. Edition Text + Kritik, München, 92-108.
(Typ: 'Beitrag in Sammelband')
Pang 2002a
Pang, Alex Soojung-Kim (2002): Technologie und Ästhetik der Astrofotografie.
In: Geimer, P. (Hg.), Ordnungen der Sichtbarkeit. Fotografie in Wissenschaft, Kunst und Technologie. Suhrkamp, Frankfurt/M., 101-141.
(Typ: 'Beitrag in Sammelband')
Panofsky 1924a
Panofsky, Erwin (1998): Die Perspektive als symbolische Form (1924).
In: Michels, K. & Warnke, M. (Hg.), Erwin Panofsky, Deutschsprachige Aufsätze, Bd. 2. Akademie, Berlin, 664-757
( Erstpublikation in: Vorträge der Bibliothek Warburg (1924/25). Leipzig, 1927, 258-330 ).
(Typ: 'Beitrag in Sammelband')
Panofsky 1927a
Panofsky, Erwin (1927): Die Perspektive als symbolische Form.
In: Saxl, F. (Hg.), Vorträge der Bibliothek Warburg, 1924/25. Teubner, Leipzig, Berlin, 258-330.
(Typ: 'Beitrag in Sammelband')
Panofsky 1939a
Panofsky, Erwin (1939): Studies in Iconology. Humanistic Themes in the Art of the Renaissance.
Oxford UP, New York.
(Typ: 'Buch')
Panofsky 1995a
Panofsky, Erwin (1995): Stil und Medium im Film & Die ideologischen Vorläufer des Rolls-Royce-Kühlers.
Fischer, Frankfurt/M..
(Typ: 'Buch')
Panofsky 2002a
Panofsky, Erwin (2002): Sinn und Deutung in der bildenden Kunst (Meaning in the Visual Arts).
Dumont, Köln.
(Typ: 'Buch')
Pápay 2009a
Pápay, Gyula (2009): Kartographie.
In: Günzel, S. (Hg.), Raumwissenschaften. Suhrkamp, Frankfurt/M., 175-190.
(Typ: 'Beitrag in Sammelband')
Pápay 2012a
Pápay, Gyula (2012): Gedanken zur Kartographie als Bild- und Raumwissenschaft.
Kartographische Nachrichten, 62, 1, 3-9.
(Typ: 'Artikel in Zeitschrift')
Pápay 2013g-a
Pápay, Gyula (2013): Karte. (Ausg. 1).
In: Schirra, J.R.J.; Halawa, M. & Liebsch, D. (Hg.) Glossar der Bildphilosophie. (2012-2024).
Permalink: http://www.gib.uni-tuebingen.de/netzwerk/glossar/index.php?title=Komposition&oldid=21397.
(Typ: 'Glossarlemma')
Pape 2012a
Pape, Helmut (2012): Was ist Peirce’ bildnerisches Denken?.
In: Engel, F.; Queisner, M. & Tullio, V. (Hg.), Das bildnerische Denken: Charles S. Peirce. Akademie, Berlin, 65–91.
(Typ: 'Beitrag in Sammelband')
Paret 1960a
Paret, Rudi (1960): Textbelege zum islamischen Bilderverbot.
In: Fegers, H. (Hg.), Das Werk des Künstlers. Studien zur Ikonographie und Formgeschichte. Kohlhammer, Stuttgart, 36-48.
(Typ: 'Beitrag in Sammelband')
Paret 1968a
Paret, Rudi (1968): Das islamische Bilderverbot und die Schia.
In: Gräf, E. (Hg.), Festschrift Werner Caskel. Zum siebzigsten Geburtstag 5. März 1966 gewidmet von Freunden und Schülern. Brill, Leiden, 242-232.
(Typ: 'Beitrag in Sammelband')
Passuth 1987a
Passuth, Krisztina (1986): Moholy-Nagy.
Verlag der Kunst & Kunstverlag Weingarten, Dresden/Weingarten
( übers. v. Heribert Thierry ).
(Typ: 'Buch')
Paul 2005a
Paul, Gerhard (2005): Der Bilderkrieg. Inszenierungen, Bilder und Perspektiven der «Operation Irakische Freiheit».
Wallstein, Göttingen.
(Typ: 'Buch')
Paul 2006a
Paul, Gerhard (Hg.)(2006): Visual History. Ein Studienbuch.
Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen.
(Typ: 'Sammelband')
Paul 2008a
Paul, Gerhard (Hg.)(2008): Das Jahrhundert der Bilder. 1949 bis heute.
Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen.
(Typ: 'Sammelband')
Paul 2009a
Paul, Gerhard (Hg.)(2009): Das Jahrhundert der Bilder. 1900 bis 1949.
Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen.
(Typ: 'Sammelband')
Paul 2010a
Paul, Gerhard (2010): Visual History, Version: 1.0.
Docupedia-Zeitgeschichte, 11
link: docupedia.de/docupedia/index.php?title=Visual_History&oldid=68958.
(Typ: 'Artikel in Zeitschrift')
Pawlik & Strassner 1987a
Pawlik, Johannes & Strassner, Fritz (1987): Bildende Kunst. Begriffe und Reallexikon.
DuMont, Köln.
(Typ: 'Buch')
Pearcy 1975a
Pearcy, Lee Theron (1975): Tacitus’ Use of ›Species‹, ›Imago‹, ›Effigies‹, and ›Simulacrum‹.
Xerox University Microfilms, Ann Arbor, Michigan.
(Typ: 'Buch')
Peirce 1906a
Peirce, Charles Sanders (1933): Prolegomena to an Apology for Pragmaticism.
In: Hartshorne, C. & Weiss, P. (Hg.), Collected Papers. Bd. 4. Harvard University Press, Cambrigde, Mass., 530-572.
(Typ: 'Beitrag in Sammelband')
Peirce CP
Hartshorne, C. & Weiss, P. / Burks, A.W. (Hg.) Charles Sanders Peirce: Collected Papers. Bd. 1-6 / 7-8.
Harvard University Press, Cambrigde, Mass..
(Typ: 'Sammelband')
Peirce 1983a
Peirce, Charles S. (1983): Phänomen und Logik der Zeichen.
Suhrkamp, Frankfurt/M.
( hg. u. übers. v. Helmut Pape ).
(Typ: 'Buch')
Peirce 1998a
Peirce, Charles S. (1998): Collected Papers, Vol. 2: Elements of Logic.
Thoemmes, Bristol
( ed. by Charles Hartshorne and Paul Weiss ).
(Typ: 'Buch')
Perini 2005a
Perini, Laura (2005): Visual Representations and Confirmation.
Philosophy of Science, 72, 913-926.
(Typ: 'Artikel in Zeitschrift')
Perrault 1964a
Perrault, Charles (1964): Parallèle des Anciens et des Modernes en ce qui regarde les Arts et les Sciences.
Eidos, München
( orig.: Paris (4 Bde): 1688, 1690, 1692, 1694; Faksimileausgabe mit einer Einführung von Hans Robert Jauss und einem Kommentar von Max Imdahl ).
(Typ: 'Buch')
Pesch 2001a
Pesch, Martin (2001): Raumbilder-Bildräume. Zu den Arbeiten von Julia Ziegler.
Kunstforum International, 153, 261-267.
(Typ: 'Artikel in Zeitschrift')
Peters 2011a
Peters, John Durham (2011): Mass Media.
In: Mitchell, W.J.T. & Hansen, M.B.N. (Hg.), Critical Terms for Media Studies. University of Chicago Press, Chicago, 266-279.
(Typ: 'Beitrag in Sammelband')
Petersen 1992a
Petersen, Jürgen H. (1992): ‘Mimesis’ versus ‘Nachahmung’. Die Poetik des Aristoteles – nochmals neu gelesen.
Arcadia. Zeitschrift für vergleichende Literaturwissenschaft, 27, 3-46.
(Typ: 'Artikel in Zeitschrift')
Petersen 2000a
Petersen, Jürgen H. (2000): Mimesis – Imitatio – Nachahmung. Eine Geschichte der europäischen Poetik.
UTB, Stuttgart.
(Typ: 'Buch')
Pfaller 2002a
Pfaller, Robert (2002): Die Illusion des Anderen.
Suhrkamp, Frankfurt/M..
(Typ: 'Buch')
Pfeifer 1997a
Pfeifer, Wolfgang (1997): Etymologisches Wörterbuch des Deutschen.
dtv, München
( 3. Auflage ).
(Typ: 'Buch')
Pfennig 1974a
Pfennig, Reinhard (1974): Gegenwart der Bildenden Kunst, Erziehung zum Bildnerischen Denken.
Isensee, Oldenburg.
(Typ: 'Buch')
Pfisterer 2011a
Pfisterer, Ulrich (Hg.)(2011): Metzler Lexikon Kunstwissenschaft. Ideen, Methoden, Begriffe.
Metzler, Stuttgart/Weimar.
(Typ: 'Sammelband')
Pfisterer & von Rosen 2006a
Pfisterer, Ulrich & von Rosen, Valeska (Hg.)(2006): Der Künstler als Kunstwerk. Selbstporträts vom Mittelalter bis zur Gegenwart.
reclam, Stuttgart.
(Typ: 'Sammelband')
Pfotenhauer 1996a
Pfotenhauer, Helmut (1996): Die nicht mehr abbildenden Bilder: Zur Verräumlichung der Zeit in der Prosaliteratur um 1800.
Poetica : Zeitschrift für Sprach- und Literaturwissenschaft, 28, 3/4, 345-355.
(Typ: 'Artikel in Zeitschrift')
Pfotenhauer et al. 2005a
Pfotenhauer, Helmut; Riedel, Wolfgang & Schneider, Sabine (Hg.)(2005): Poetik der Evidenz. Die Herausforderung der Bilder in der Literatur um 1900.
Königshausen & Neumann, Würzburg.
(Typ: 'Sammelband')
Piaget & Inhelder 1972a
Piaget, Jean & Inhelder, Bärbel (1972): Die Psychologie des Kindes.
Walter, Olten.
(Typ: 'Buch')
Piaget 1956a
Piaget, Jean (1956): The Child’s Construction of Space.
Routledge / Kegan Paul, London.
(Typ: 'Buch')
Piaget 1978a
Piaget, Jean (1978): Das Weltbild des Kindes.
dtv/Klett-Cotta, München.
(Typ: 'Buch')
Piaget et al. 1960a
Piaget, Jean; Inhelder, Bärbel & Szeminska, Alina (1960): The Child’s Conception of Geometry.
Harper, New York.
(Typ: 'Buch')
Pias 2003a
Pias, Claus (2003): Das digitale Bild gibt es nicht. Über das (Nicht-)Wissen der Bilder und die informatische Illusion.
Publiziert durch: Elektronische Publikation
link: www.zeitenblicke.de/2003/01/pias/pias.pdf.
(Typ: 'andere Publikation')
Pias 2004a
Pias, Claus (2004): Zukünfte des Computers.
Diaphanes, Berlin.
(Typ: 'Buch')
Piccolino & Wade 2006a
Piccolino, Marco & Wade, Nicholas J. (2006): Flagging Early Examples of Ambiguity (1).
Perception, 35, 7, 861–864.
(Typ: 'Artikel in Zeitschrift')
Piccolino & Wade 2006b
Piccolino, Marco &. Wade, Nicholas J. (2006): Flagging Early Examples of Ambiguity (2).
Perception, 35, 8, 1003–1006.
(Typ: 'Artikel in Zeitschrift')
Pico della Mirandola 1990a
Pico della Mirandola (1990): De hominis dignitate / Über die Würde des Menschen.
Meiner, Hamburg
( herausgegeben und eingeleitet von A. Buck ).
(Typ: 'Buch')
Pichler & Ubl 2014a
Pichler, Wolfram & Ub, Ralph (2014): Bildtheorie. Zur Einführung.
Junius, Hamburg.
(Typ: 'Buch')
Pietraß & Funiok 2010a
Pietraß, Manuela & Funiok, Rüdiger (Hg.)(2010): Mensch und Medien. Philosophische und sozialwissenschaftliche Perspektiven.
VS Verl. für Sozialwiss., Wiesbaden.
(Typ: 'Sammelband')
Pietraß & Funiok 2010b
Pietraß, Manuela & Funiok, Rüdiger (2010): Medialität als Ausgangspunkt für die Frage nach dem Menschsein.
In: Pietraß, M. & Funiok, R. (Hg.), Mensch und Medien. Philosophische und sozialwissenschaftliche Perspektiven. VS Verl. für Sozialwiss., Wiesbaden, 7-22.
(Typ: 'Beitrag in Sammelband')
Pillow 2003a
Pillow, Kirk (2003): Did Goodman's Distinction Survive LeWitt?.
Journal of Aesthetics and Art Criticism, 61, 365-380.
(Typ: 'Artikel in Zeitschrift')
Pinel & Pauli 2007a
Pinel, John P. J. & Pauli, Paul (2007): Biopsychologie.
Pearson Studium, München u.a.
( 6., aktualisierte Auflage ).
(Typ: 'Buch')
Pirenne 1952/53a
Pirenne, Maurice (1952/53): The Scientific Basis of Leonardo da Vinci’s Theory of Perspective.
British Journal for the Philosophy of Science, 3, 169-185.
(Typ: 'Artikel in Zeitschrift')
Pitts et al. 2008a
Pitts, Michael A.; Gavin, William J. & Nerger, Janice L. (2008): Early Top-down Influences on Bistable Perception Revealed by Event-related Potentials.
Brain and Cognition, 67, 1, 11–24.
(Typ: 'Artikel in Zeitschrift')
Platon 1922a
Platon (1922): Kratylos.
Meiner, Leipzig
( übersetzt und erläutert von Otto Apelt ).
(Typ: 'Buch')
Platon 1991a
Platon (1991): Sämtliche Werke V: Politeia. Griechisch/Deutsch.
Insel, Frankfurt/M.
( übers. v. Friedrich Schleiermacher, hrsg. v. Karlheinz Hülser ).
(Typ: 'Buch')
Platon 1991b
Platon (1991): Timaios.
In: Hülser, K. (Hg.), Sämtliche Werke VIII. Insel, Frankfurt/M., 197-425
( Ü: Friedrich Schleiermacher ).
(Typ: 'Beitrag in Sammelband')
Platon 2008a
Platon (2008): Politeia.
In: Wolf, U. (Hg.), Sämtliche Werke, Band 2. Rowohlt, Reinbek, 195-537
( Ü: Friedrich Schleiermacher ).
(Typ: 'Beitrag in Sammelband')
Plaum 2016a
Plaum, Goda (2016): Bildnerisches Denken. Eine Theorie der Bilderfahrung.
Transkript, Bielefeld.
(Typ: 'Buch')
Plaum 2020g-a
Plaum, Goda (2020): Bildnerisches Denken. (Ausg. 1).
In: Schirra, J.R.J.; Halawa, M. & Liebsch, D. (Hg.) Glossar der Bildphilosophie. (2012-2024)..
(Typ: 'Glossarlemma')
Plessner 1923a
Plessner, Helmuth (1980): Die Einheit der Sinne. Grundlinien einer Ästhesiologie des Geistes (1923).
In: Dux, G.; Marquard, O. & Ströker, E. (Hg.), Gesammelte Schriften, Band III. Suhrkamp, Frankfurt/M., 7-315.
(Typ: 'Beitrag in Sammelband')
Plessner 1923b
Plessner Helmuth (1998): Selbstanzeige der „Einheit der Sinne“ (ca. 1923).
In: Lessing, H.-U. (Hg.), Hermeneutik der Sinne. Eine Untersuchung zu Helmuth Plessners Projekt einer „Ästhesiologie des Geistes“ nebst einem Plessner-Ineditum. Karl Aber, Freiburg/München, 375-385.
(Typ: 'Beitrag in Sammelband')
Plessner 1928a
Plessner, Helmuth (1928): Die Stufen des Organischen und der Mensch.
W. de Gruyter, Berlin, 31975.
(Typ: 'Buch')
Plessner 1951a
Plessner, Helmuth (1982): Zur Anthropologie der Musik.
In: Dux, G.; Marquard, O. & Ströker, E. (Hg.), Gesammelte Schriften, Band VII. Suhrkamp, Frankfurt/M., 184-199.
(Typ: 'Beitrag in Sammelband')
Plessner 1970a
Plessner, Helmuth (1980): Anthropologie der Sinne (1970).
In: Dux, G.; Marquard, O. & Ströker, E. (Hg.), Gesammelte Schriften, Band III. Suhrkamp, Frankfurt/M., 317-393.
(Typ: 'Beitrag in Sammelband')
Plessner 1982a
Plessner, Helmuth (1982): Trieb und Leidenschaft.
In: Plessner, H. (Hg.), Mit anderen Augen. Reclam, Stuttgart, 110-123.
(Typ: 'Beitrag in Sammelband')
Plessner 1989a
Plessner, Helmuth (1989): Zur Anthropologie der Nachahmung.
In: Gebauer, G. (Hg.), Anthropologie. Relcam, Leipzig, 176-184.
(Typ: 'Beitrag in Sammelband')
Plinius 2004a
König, Roderich et al. (Hg.)(1990–2004): G. Plinius Secundus d. Ä: Naturkunde / Naturalis historia: lateinisch-deutsch.
Artemis, Zürich
( unkritische Ausgabe des lateinischen Textes mit Übersetzung und Erläuterungen ).
(Typ: 'Sammelband')
Plümacher 1999a
Plümacher, Martina (1999): Wohlgeformtheitsbedingungen für Bilder?.
In: Sachs-Hombach, K. & Rehkämper, K. (Hg.), Bildgrammatik. Interdisziplinäre Forschungen zur Syntax bildlicher Darstellungsformen. Scriptum, Magdeburg, 47-56.
(Typ: 'Beitrag in Sammelband')
Plümacher 2005a
Plümacher, Martina (2005): Bildtypologie als Grundlage der Bildwissenschaft.
In: Sachs-Hombach, K. (Hg.), Bildwissenschaft zwischen Reflexion und Anwendung. Halem, Köln, 132-143.
(Typ: 'Beitrag in Sammelband')
Plumpe 1988a
Plumpe, Gerhard (1988): Kunst und juristischer Diskurs. Mit einer Vorbemerkung zum Diskursbegriff.
In: Fohrmann, J. & Müller, H. (Hg.), Diskurstheorien und Literaturwissenschaft. Suhrkamp, Frankfurt/M., 330-345.
(Typ: 'Beitrag in Sammelband')
Plunze 2002a
Plunze, Christian (2002): Sagen, Referieren, Implizieren. Das Beispiel definiter Kennzeichnungen.
In: Siebel, M. (Hg.), Kommunikatives Verstehen. Leipziger Universitätsverlag, Leipzig, 165-182.
(Typ: 'Beitrag in Sammelband')
Pöppel 1982a
Pöppel, E. (1982): Lust und Schmerz.
Severin & Siedler, München.
(Typ: 'Buch')
Podro 1983a
Podro, Michael (1983): Fiction and Reality in Painting.
In: Henrich, D. & Iser, W. (Hg.), Funktionen des Fiktiven. Fink, München, 225-237.
(Typ: 'Beitrag in Sammelband')
Polaschegg 2011a
Polaschegg, Andrea (2011): Literatur auf einen Blick. Zur Schriftbildlichkeit der Lyrik.
In: Krämer, S.; Cancik-Kirschbaum, E. & Totzke, R. (Hg.), Schriftbildlichkeit. Wahrnehmbarkeit, Materialität und Operativität von Notationen. Akademie, Berlin, 245-264.
(Typ: 'Beitrag in Sammelband')
Pollmeier 2005a
Pollmeier, Klaus (2005): Vom Baryt zum Bit. Zur Konservierung analoger und digitaler fotografischer Bilder.
In: Hasenpflug, K. (Hg.), Digitale Bildverarbeitung, eine Erweiterung oder radikale Veränderung der Fotografie?. Wüstenrot Stiftung, Ludwigsburg, 56-62
( Dokumentation des Symposiums am 12./13. November 2004 im Museum Folkwang, Essen ).
(Typ: 'Beitrag in Sammelband')
Popper 2002a
Bohnet, H. & Stadler, K. (Hg.)(2002): Alle Menschen sind Philosophen.
Piper, München, Zürich.
(Typ: 'Buch')
Porter 2014a
Porter, Jenelle (Hg.)(2014): Fiber. Sculpture 1960 – present.
Prestel, München, London, New York.
(Typ: 'Sammelband')
Posner 2003a
Posner, Roland (2003): Ebenen der Bildkompetenz.
In: Sachs-Hombach, K. (Hg.), Was ist Bildkompetenz? Studien zur Bildwissenschaft. Deutscher Universitäts-Verlag, Wiesbaden, 17-23.
(Typ: 'Beitrag in Sammelband')
Potts 2000a
Potts, Alex (2000): The Sculptural Imagination.
Yale University Press, London/New Haven.
(Typ: 'Buch')
Poynor & Booth-Clibborn 1996a
Poynor, Rick & Booth-Clibborn, Edward (1996): Typography Now 2 – Implosion.
North Light Books, London.
(Typ: 'Buch')
Pratschke 2005a
Pratschke, Margarete (Hg.)(2005): Digitale Form. Bildwelten des Wissens. Kunsthistorisches Jahrbuch für Bildkritik.
Akademie, Berlin.
(Typ: 'Sammelband')
Pratschke 2008a
Pratschke, Margarete (2008): Interaktion mit Bildern. Digitale Bildgeschichte am Beispiel grafischer Benutzeroberflächen.
In: Bredekamp, H.; Schneider B. & Dünkel V. (Hg.), Das Technische Bild. Kompendium zu einer Stilgeschichte technischer Bilder. Akademie, Berlin, 68-80.
(Typ: 'Beitrag in Sammelband')
Pratt-Hartmann 2000a
Pratt-Hartmann, Ian (2000): Empiricism and Rationalism in Region-based Theories of Space.
Fundamenta Informaticae, 34, 1–31.
(Typ: 'Artikel in Zeitschrift')
Predelli 1999a
Predelli, Stefano (1999): Goodman and the Score.
British Journal of Aesthetics, 39, 138-147.
(Typ: 'Artikel in Zeitschrift')
Preimesberger 2002a
Preimesberger, Rudolf (2002): Liebe zu Skulptur und Malerei. Vincenzo Giustiniani (1565-1637). Ein Sammler und seine Sammlung.
In: Mai, E. (Hg.), Wettstreit der Künste. Malerei und Skulptur von Dürer bis Daumier. Edition Minerva, Wolfratshausen, 99-109.
(Typ: 'Beitrag in Sammelband')
Pross 1972a
Pross, Harry (1972): Medienforschung. Film, Funk, Presse, Fernsehen.
Habel, Darmstadt.
(Typ: 'Buch')
Puttfarken 1985a
Puttfarken, Thomas (1985): Roger de Piles‘ Theory of Art.
Yale Univ. Press, New Haven, London.
(Typ: 'Buch')
Puttfarken 1991a
Puttfarken, Thomas (1991): The Dispute about Disegno and Colorito in Venice. Paolo Pino, Lodovico Dolce and Titian.
In: Glanz, P.; Gosebruch, M.; Meier, N. & Warnke, M. (Hg.), Kunst und Kunsttheorie 1400–1900. Harrassowitz, Wiesbaden, 75-95.
(Typ: 'Beitrag in Sammelband')