Benutzer:Jens Schröter

Aus GIB - Glossar der Bildphilosophie
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Prof. Dr. Jens Schröter: Geb. 1970 in Darmstadt. 1999-2002 wissenschaftlicher Mitarbeiter, Stiftungsprofessur Theorie und Geschichte der Fotografie Universität Essen, seit 2002 wissenschaftlicher Mitarbeiter im Projekt „Virtualisierung von Skulptur. Rekonstruktion, Präsentation, Installation“ des Siegener kulturwissenschaftlichen Forschungskollegs Medien¬umbrüche. Seit 2008 Professor für „Theorie und Praxis multimedialer Systeme“ an der Universität Siegen. Leiter der Graduiertenschule „Locating Media“ an der Universität Siegen. Letzte Publi-kationen: Das Netz und die Virtuelle Realität. Zur Selbstprogrammierung der Gesellschaft durch die universelle Maschine, Bielefeld: Transcript 2004; Hrsg. [zusammen mit Alexander Böhnke]: Analog/Digital – Opposition oder Kontinuum? Zur Theorie und Geschichte einer Unterscheidung, Bielefeld: Transcript 2004; Hrsg. [zusam-men mit Gundolf Winter und Christian Spies]: Skulptur – Zwischen Realität und Virtualität, München: Fink 2006; Hrsg. [zusammen mit Gregor Schwering und Urs Stäheli]: Media Marx – Ein Handbuch, Bielefeld: Transcript 2006; Hrsg. [zusammen mit Tristan Thielmann]: Display I: Analog, Marburg: Schüren 2006; Hrsg. [zusammen mit Tristan Thielmann]: Display II: Digital, Marburg: Schüren 2007; Hrsg. [zusammen mit Joachim Paech]: Intermedialität analog/digital. Theorien, Methoden, Analysen, München: Fink 2008; Hrsg. [zusammen mit Albert Kümmel]: Äther. Ein Medium der Moderne, Bielefeld: Transcript 2008; Hrsg. [zusammen mit Man-fred Bogen und Roland Kuck]: Virtuelle Welten als Basistechnologie von Kunst und Kultur? Eine Bestandsauf-nahme, Bielefeld: Transcript 2009; Hrsg. [zusammen mit Gundolf Winter und Joanna Barck]: Das Raumbild. Bilder jenseits ihrer Flächen, München: Fink 2009; Hrsg. [zusammen mit Stefan Rieger]: Das holographische Wissen, Berlin: diaphanes 2009; 3D. Geschichte, Theorie und Medienästhetik des technisch-transplanen Bildes, München: Fink 2009, Hrsg. [zusammen mit einer studentischen Projektgruppe]: Kulturen des Kopierschutzes I + II, Siegen: universi 2010. Forschungsschwerpunkte: Theorie und Geschichte digitaler Medien, Digitaler Kunst, Theorie und Geschichte der Fotografie, Dreidimensionale Bilder, Intermedialität. Visit WWW.MULTIMEDIALE-SYSTEME.DE. Visit WWW.THEORIE-DER-MEDIEN.DE. Lebt in Netphen.